Foto: Jan Ehlers

Yippieh, Yeah! Das P wird zehn! Okay, das dürfte Euch bis hierhin schon aufgegangen sein. Wie man so richtig doll feiert, das weiß man als Lilienfan inzwischen ja ganz gut. 2011 Aufstieg in Liga 3. 2014 Aufstieg in Liga 2. 2015 Aufstieg in Liga 1. 2016 Verbleib in Liga 1. Für den Gipfelsturm der letzten Jahre mussten die 98er gleichwohl bei genauerem Hinsehen doch einen mächtig langen Anlauf nehmen.

Okay, es gab immer mal Erfolge auf hessischer Ebene und auch der unbeaten run beim Possmann-Cup darf nicht verschwiegen werden. Was die Lilienspieler in den vergangenen Jahrzehnten aber in schöner Regelmäßigkeit durch ihre Leistungen torpedierten, das waren die offiziellen Vereinsjubiläen. Die Vehemenz, mit der sie das taten, beeindruckt schon sehr.

Wir schreiben das Jahr 1983 und die 98er mühen sich erfolglos am Projekt Wiederaufstieg in die Bundesliga ab. Selbst der tschechische Altinternationale Zdenek Nehoda kann daran nichts ändern. Sturmlegende und Publikumsliebling Peter Cestonaro ebenso wenig, denn der wird schon zu Jahresbeginn nach Kassel abgeschoben. Stattdessen folgt zum 85. Bestehen des SVD der große Kater: Den Klub plagen Schulden in Höhe von mehreren Millionen D-Mark. Er navigiert am Rande der Zahlungsunfähigkeit.

Das Elfmeterdrama


Fünf Jahre später, zum 90. Vereinsjubiläum, läuft es immerhin sportlich besser. Die Lilien klopfen mit Vehemenz ans Tor zur Bundesliga. Dort wollen sie den Platz von Waldhof Mannheim einnehmen, was im direkten Relegationsduell zu klären ist. Nach Hin- und Rückspiel soll eigentlich der Sieger gekürt sein, die beiden Rivalen müssen jedoch in ein alles entscheidendes drittes Spiel. Das Drama gipfelt im Elfmeterschießen. Oliver Posniak, Willi Bernecker und Karl-Heinz Emig verwandeln nicht, die Lilien scheitern. Zudem müssen sie ihr Stadion an die Stadt Darmstadt verkaufen, um die wirtschaftliche Schieflage in den Griff zu bekommen.

Das 95. Vereinsjubiläum ist an Trostlosigkeit kaum zu überbieten. Der langsame Sinkflug führt die Kicker vom Bölle auf den letzten Platz der 2. Bundesliga. Der SV Meppen verabschiedet den SVD zwei Wochen nach dessen Klubgeburtstag ins Amateurlager. Zur 2:0-Niederlage mühen sich kaum mehr als 1.000 Zuschauer an die Nieder-Ramstädter Straße. Doch wer dachte, schlimmer könne es nicht kommen, der hatte seine Rechnung ohne den SC Weismain gemacht. Der Dorfklub aus dem Unterfränkischen gibt den 98ern im Mai 1998 vor heimischem Publikum mit 0:2 das Nachsehen. Als die Lilien am letzten Spieltag spielfrei sind, ziehen drei Konkurrenten an ihnen vorbei und sorgen so fast genau 100 Jahre nach der Vereinsgründung für den Absturz in die Viertklassigkeit.

La tristesse continue


Kaum, dass sich auf den Rängen des Bölle „Allez les bleus“ etabliert hat, da geben die Kicker zum 105. Jubiläum den kaltblütigen Partycrasher. Die Blau-Weißen halten an ihrem sehr speziellen Fünfjahresplan fest und steigen erneut ab. Eigentlich wollten die Lilien oben angreifen, doch ein starker Saisonauftakt mündet nach einer verkorksten Saison wieder in Liga 4. Für die Feierlichkeiten zum 110. Geburtstag hatten sich die 98er dann mal etwas anderes einfallen lassen. Ausnahmsweise ging es für sie bereits im Vorjahr – also nach vier Jahren – eine Klasse nach unten. 2008 gilt es dann nur, den sportlichen Super-GAU abzuwenden und aufgrund einer anstehenden Ligareform irgendwie die 4. Liga zu halten. Dies gelingt, allerdings klopft der Insolvenzverwalter lautstark ans Böllenfalltor. Die Lilien kämpfen um ihre Existenz.

Und was soll man sagen? Wenn man schon die Insolvenz erfolgreich abwendet, dann wird es doch fast schon wieder Zeit abzusteigen. 2013, zum 115. Jubiläum also, lassen sich die Lilien nicht lange bitten und grüßen nach Saisonende von den Abstiegsrängen der 3. Liga. Doch dieses Mal kommt der zuvor so wacker kämpfende Sportverein mit einem blauen Auge davon und profitiert vom Lizenzentzug der Kickers aus Offenbach. Seither gab es wenig zu meckern, die Lilien sollten nur zusehen, dass sie sich demnächst nicht das nächste Jubiläum versauen. Schließlich soll das diesjährige Relegationsrückspiel zwischen dem Zweit- und Drittligisten auf den Tag genau 120 Jahre nach der Gründung des SV Darmstadt 1898 e. V. ausgetragen werden.

Golden Seventies


Und damit wir jetzt nicht alle schlecht gelaunt im Jubiläums-P weiterlesen, sei lieber an die gelungenen Klubfeierlichkeiten in den 1970ern erinnert. Im Mai 1973 fiedelt der SVD den 1. FC Nürnberg mit 7:0 aus dem Stadion, zieht in die Aufstiegsrunde zur Bundesliga ein und landet dort hinter Aufsteiger Rot-Weiß Essen auf Platz 2. Die 98er haben zum 75. Vereinsjubiläum ein erstes nationales Ausrufezeichen gesetzt. Dieses wird fünf Jahre später noch dicker. Denn zwei Tage vor dem 80. Vereinsgeburtstag machen die Feierabendfußballer vom Böllenfalltor im Mai 1978 den Bundesligaaufstieg klar. Kaum zu glauben, dass dies der letzte runde Vereinsgeburtstag ist, der im sportlichen Jubel untergeht. Man sollte als Lilienfan also die Feste feiern, wie sie fallen! Gerne auch das 10-jährige Bestehen des P!

 

Nie mehr 3. Liga! Bitte.

Fr, 02.03., 18.30 Uhr: Dynamo Dresden – SVD

Sa, 10.03., 13 Uhr: SVD – FC Ingolstadt 04

So, 18.03., 13.30 Uhr: 1. FC Nürnberg – SVD

So, 01.04. (noch nicht genau terminiert): SVD – Fortuna Düsseldorf

www.sv98.de

 

Matthias, der Kickschuh und die Lilien

Seit Ende 2011 schreibt Kickschuh-Blogger Matthias Kneifl über seine große Leidenschaft: den Fußball. Gerne greift er dabei besonders abseitige Geschichten auf. Kein Wunder also, dass der studierte Historiker und Redakteur zu Drittligazeiten begann, über die Lilien zu recherchieren und zu schreiben. Ein Resultat: das Taschenbuch „111 Gründe, den SV Darmstadt 98 zu lieben“, das im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag erschienen ist. Seit Juli 2016 begleitet Matthias gemeinsam mit vier Mitstreitern die Lilien im Podcast „Hoch & Weit“. Genau der richtige Mann also für unsere „Unter Pappeln“-Rubrik!

www.kickschuh.wordpress.com

www.hochundweit.wordpress.com