Foto: Jan Ehlers

Bei 36 Grad hilft nur eins: Abkühlung! Ob im Darmstädter Stadtsee „Woog“, am Baggersee oder im Naturbad im Odenwald – der Gang ins Freibad fühlt sich immer wie Ferien an.

Wer nicht weiß, wohin vor lauter Hitz‘, dem sei der neue, prachtvoll bebilderte Pocketguide „Public Swimming“ empfohlen. Autorin und Herausgeberin Gabi Schirrmacher stellt allen Wasserratten und solchen, die es noch werden wollen, die schönsten Freiluft-Bade-Oasen der Region vor.

Das Konzept bezieht sich auf die Gegend um Rhein-Main. Ausgehend von Frankfurt am Main liegen die Orte in bis zu 70 Kilometer Luftlinie Umkreis und sind meist nicht weiter als eine Auto-Stunde entfernt. „Seit einigen Jahren schaue ich mir Freibäder an jedem Ort, den ich besuche, an“, erzählt der kreative Kopf hinter dem Buch. „Erst war es Neugier und daraus wurde Passion“, schmunzelt die Designerin und Künstlerberaterin, die schon als 6-Jährige ihre Sommerferien am liebsten und überwiegend im Freibad verbrachte. „Meine Freunde und ich genossen den Freiraum, wir fühlten uns erwachsen“, erinnert sich Gabi Schirrmacher lachend.

Bei der Auswahl der Freibäder und Naturschwimmbäder habe sie besonders auf die Betreiberkonzepte, architektonische Besonderheiten (jedes Bad ist mit einem kleinen Lageplan im Buch vertreten), Wasserqualität und die Lage in den Naturgebieten geachtet.

Foto: Schirrmacher Editions

So individuell wie die im kompakten Bäderführer vorgestellten Orte ist auch seine Entstehungsgeschichte. Kurz vor Vertragsabschluss mit einem Frankfurter Traditionshaus entschied sich Gabi Schirrmacher, „Public Swimming“ in Eigenregie durchzuziehen, um so alle Gestaltungsfreiheiten behalten zu können. Mithilfe von Fotograf Günther Dächert, Gestalterin Sandra Doeller und Architektin Grit Bredemann wurde das Projekt geplant und umgesetzt.

Über 6.000 Regionalkilometer später ist das praktische Bäder-Kompendium seit Anfang April erhältlich. Dass aus der Idee nach langem „man könnte doch mal“ nun tatsächlich Realität wurde, freut Gabi – die sich am liebsten daran erinnert, dass ab dem Start der Foto-Tour fast „alles wie von selbst“ lief – riesig.

Natürlich hat auch die Autorin ihre Favoriten, aber der Leser soll sich ja ohne Zwang die Badesachen schnappen und selbst mal schauen, wo in und um Darmstadt, dem Odenwald, Frankfurt, Wiesbaden, Aschaffenburg bis Gießen er so baden gehen möchte.

Wir sind dann mal kurz schwimmen.

 

Public Swimming

51 Freibäder, Naturbäder und Badeseen in den Regionen Aschaffenburg, Darmstadt, Frankfurt, Gießen und Wiesbaden

336 Seiten, davon 207 vollformatig bebildert, fadengebundene Broschur, herausnehmbare Landkarte im Schutzumschlag

22 €

In Darmstadt erhältlich bei: Büchergilde-Buchhandlung am Markt, im Georg-Büchner-Buchladen und in der Buchhandlung Lesezeichen

Online-Verkauf über Schirrmacher Editions und Amazon.

 

www.schirrmacher-editions.com und www.instagram.com/public_swimming

 

Win! Win! Das P verlost 2 x 1 Exemplar des Buches.