Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Auf dem Riegerplatz im Martinsviertel – zwischen „3klang“, Pillhuhn, Gastspielhaus, Pizza Mono, Eisboutique Da Carlo und Atelier Aufschnitt – herrscht (fast) immer reges Treiben. Seit Neuestem kann man das dortige pralle Leben auch kleben: dank der knuffig illustrierten Riegerplatz-Klebetattoos.

Hinter den kreativen Stickern stecken die freischaffende Grafikdesignerin Yvonne „Iffie“ Sedlacek und die Illustratorin und Künstlerin Mareike Engelke. Die Aufkleber zeigen verschiedene Motive, passend zu den beliebtesten Hot Spots und Geschäften auf dem Riegerplatz – wie zum Beispiel eine Schere für das Atelier Aufschnitt, das Iffies Schwester Christina Harres und Kathrin Ullrich zusammen betreiben. Dort – sowie in der Buchhandlung Lesezeichen (und bei Mareike Engelke auf Zuruf via Instagram) – sind die Riegerplatz-Sticker erhältlich.

Iffie, die seit zwei Jahren auf der Nordseeinsel Amrum lebt und dort schon Klebetattoos für die Urlauber und kleinen Geschäfte produziert hat, ist vor allem der Spaß, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen und mit anderen kreativen Köpfen zusammenzuarbeiten, wichtig. Gemeinsam mit Mareike gestaltete sie die Aufkleber in einer „Hau-Ruck-Aktion“ und einer Miniauflage von 500 Stück. Mit positivem Feedback: Mareike wurde sogar schon gefragt, ob ihre Motive für ein echtes Tattoo herhalten dürften.

Und was machen Iffie und Mareike, wenn sie nicht gerade coole Riegerplatz-Klebetattoos gestalten? Iffie betreut zusammen mit einem festen Kreativ-Team in Darmstadt größere Kunden im Tagesgeschäft, übernimmt solo kleine Projekte oder sitzt an ihrer Nähmaschine. Mareike arbeitet als Teil einer Ateliergemeinschaft und gestaltet individuelle Illustrationen und Designs für Firmen, Verlage, Magazine und Agenturen. Auch schon die nächsten Projekte stehen bei den beiden Künstlerinnen in den Startlöchern: Mareike gestaltet ein Bilderbuch für eine Gärtnerei und auch Iffie hat schon klare Vorstellungen: „Seit Monaten möchte ich gerne mal was mit Siebdruck ausprobieren.“

blond17.de und instagram.com/marei_engelke