Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers

Dass Darmstadt keine langweilige Stadt ist, wissen die meisten schon. Die Kultur- und Kunstszene ist lebendig und bietet immer wieder Neues. Und Darmstadt bringt immer wieder kreative Köpfe hervor, die mit ihren Ideen von Mode-, Accessoire- und Produktdesign unsere Stadt bereichern. Wir stellen sie in unserer Reihe „Stilsicher“ vor.

Wohin man in Darmstadt schaut, überall kann man sie entdecken: Sticker. Auch die von Matthias Speck und seinem Sticker-Label „Klebstoff“. Die Idee kam dem angehenden Kommunikationsdesigner zu Beginn seines Studiums an der Hochschule Darmstadt auf der Mathildenhöhe. „Bevor es ,Klebstoff‘ gab, habe ich selbst keine Sticker gemacht, war aber schon immer an Kunst im öffentlichen Raum interessiert“, erklärt Matthias.

Gedacht, getan. Bei der Recherche stieß der gebürtige Dresdner im Netz auf die Stickerdruckerei Stickma aus seiner Heimatstadt. „Die Leute hinter Stickma sind alles selbst Künstler, die die Druckerei ursprünglich für eigene Projekte aufgebaut haben“, so Matthias. „Damit hatten wir gleich für die erste Ausgabe bereits einen großartigen Pool an Artists.“ Nach und nach entstanden in Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern aus aller Welt bis heute acht „Klebstoff“-Sticker-Magazine, Bücher, Kalender und Train-Tapes (Klebebandrollen, bedruckt mit Zugwaggons, praktisch für Graffiti-Entwürfe).

Das Format des 48-seitigen „Klebstoff“-Magazins, das seit 2014 zwei Mal im Jahr erscheint, entspricht ungefähr der Größe einer CD-Hülle. Es ist komplett auf Klebefolie gedruckt und vorgestanzt. Teilweise bestehen die Seiten des Hefts aus Collagen, deren Elemente einzelne Sticker sind. Das lädt besonders dazu ein, die Sticker abzulösen und sich künstlerisch frei auszutoben. „Besonders interessant sind für mich dabei Sticker-Beiträge, die erst Sinn ergeben, wenn sie auch verklebt sind“, erklärt Matthias.

Die Zukunft des Projekts sieht weiter aktiv klebrig aus: „Seit vier Jahren arbeiten wir auch mit anderen Magazinen zusammen“, berichtet der Jung-Designer. Erst im März hat „Klebstoff“ ein Buch über den französischen Plakatkünstler Ox neu herausgebracht. Und es ist noch viel mehr geplant. „2013 haben wir einen eigenen Verlag gegründet, in dem wir auch Publikationen neben ,Klebstoff´ veröffentlichen wollen“, freut sich Matthias. Wir sind gespannt und halten die Augen nach ordentlich „Klebstoff“ weiter offen.

 

Klebstoff

Homepage: www.stickermag.com

Facebook: www.facebook.com/stickermag

Onlineshop: www.stickermag.com/magazine

Foto: Jan Ehlers
Foto: Jan Ehlers