stilsicher_87_pani ewa
Foto: Jan Ehlers

Darmstadt ist nicht langweilig, sondern Heimat vieler kreativer Köpfe. Die Kultur- und Kunstszene ist ein wahrer Fundus für ungewöhnliche, spannende und schöne Dinge. Stilsicher stellen wir die Labels vor, die mit ihren Ideen zu Mode-, Accessoire- und Produktdesign unsere Stadt bereichern.

„Ein lustiger Koreaner“ – das steckt hinter dem Namen Pani Ewa. Was genau das bedeutet, wissen wir zwar nicht, es ist aber auch nicht so wichtig. Die Schmuckstücke von Eva Sarnowski sind geprägt von geometrischen Formen und minimalistischer Eleganz, die viel Liebe zum Detail und zur Handarbeit erkennen lassen. Noch aus Jugendzeiten stammt der Spaß am Werkeln und Basteln von Ketten und Armbändchen. Gepaart mit ihrem geschulten Blick für Formen, der Liebe zu verschiedenen Materialien und einem gehörigen Funken Kreativität entwirft die Innenarchitektin seit drei Jahren alles, womit sich frau gerne schmückt.

„Wenn die Idee zum Design steht, ist die ein oder andere Kollektion schnell umgesetzt“, erklärt uns Eva in ihrer Heim-Werkstatt, inmitten von dünnen Messingketten, Metallplättchen und bunten Edelsteinen. Mitunter vergehen aber auch Wochen, bis die filigranen Stücke fertig sind. Hinter der hölzernen Art-Deco-Reihe und der Origami-Kollektion, unserem absoluten Favoriten, stecken lange Entstehungsprozesse. Hier wurde skizziert, gelasert, gebohrt und geschliffen, bis alles gestimmt hat.

Ganz bewusst bleibt Pani Ewa für Eva Sarnowski ein Hobby. Nur so kann die gebürtige Polin „die Leichtigkeit und den Spaß beim Entwerfen und Experimentieren bewahren“. An Ideen mangelt es ihr nicht, höchstens an der nötigen Zeit, sie umzusetzen. Mit etwas Glück dürfen wir uns aber schon bald über ein Weihnachtsprojekt aus der Schmiede der Wahl-Darmstädterin freuen.

www.etsy.com/shop/paniewa