stilsicher_90
Foto: Jan Ehlers

Wer als Muse des Künstlers, dem wir diese Stilsicher-Folge widmen, dient, ist schnell klar: die Stadt Darmstadt höchstselbst – oder genauer: die schönsten Seiten unserer liebenswerten Wissenschaftsstadt. Inspiriert von Darmstädter Bauten hat Gilberto Acosta moderne, klare Illustrationen kreiert, die als Postkarte oder Poster die Wohnung jedes Darmstadt-Patrioten aufhübschen.

In unserer kleinen Großstadt hält sich die Fülle an architektonischen Meisterwerken zwar in Grenzen, aber in der zehnteiligen Mini-Serie verewigt der 32-jährige Gestalter praktisch alle Wahrzeichen Darmstadts. Neben Hochzeitsturm, Langem Lui und Darmstadtium hat er auch versteckte Schönheiten – wie das Teehaus auf der Rosenhöhe oder die neue Fassade der Hochschule – illustriert. Sein Stil: irgendwie neo, irgendwie nostalgisch, an alte Reiseplakate erinnernd, aber in heutiges Design übersetzt.

Grafikdesign ist eine schon frühzeitig entwickelte Leidenschaft des studierten Architekten. Bereits kurz nach dem Studium wandte er der Architektur den Rücken zu und machte stattdessen sein Hobby zum Beruf. Gilberto hatte schon lange gestört, dass es „für Darmstadt keine schönen, modernen Grafiken gab“. So war die Idee, oder besser gesagt das Bedürfnis, geboren, diese Lücke zu schließen und eine ganz eigene Darmstadt-Reihe zu entwerfen. Viele Schritte des Arbeitsprozesses entstehen ganz zeitgemäß am PC. Doch gerade für anfängliche Skizzen in der gedankenwilden Entstehungsphase kann und will auch der Grafiker auf Bleistift und Papier nicht verzichten.

So puristisch und klar die Entwürfe des kreativen Kopfes aussehen, steckt doch viel Zeit und Geduld darin. Bei seinen Projekten ist es ihm besonders wichtig, „den Dingen die nötige Zeit zum Reifen und Entwickeln zu geben“. Bei der Darmstadt-Reihe hat sich Gilberto ganz offensichtlich nicht hetzen lassen. So wohl gelungen, wie die Ergebnisse sind.

&nsbp;

Im Aufschnitt und im Netz

Gilbertos kleine Kunstwerke – die Postkarten – werden bereits im Aufschnitt am Riegerplatz verkauft, die großen Poster sollen 2017 folgen. Aktuelle Infos unter:

www.gilbertoacosta.de/darmstadt