Foto: Leander Lenz
Foto: Leander Lenz

Dass Darmstadt keine langweilige Stadt ist, wissen die meisten schon. Die Kultur- und Kunstszene ist lebendig und bietet immer wieder Neues. Und Darmstadt bringt regelmäßig kreative Köpfe hervor, die mit ihren Ideen von Mode-, Accessoire- und Produktdesign unsere Stadt bereichern. Wir stellen sie in unserer Reihe „Stilsicher“ vor.

„Wir identifizieren uns voll mit unserer Hood und so gesehen ist Woog eine Hommage an Darmstadt.“ So beschreiben Weiz, Jeff, Kev und Gert, die vier Macher der Streetwear-Modelinie Woog Clothing, ihre Motivation und Inspiration, ein eigenes Label zu gründen. Seit 2014 beherbergt Darmstadt dieses kreative Indie-Label abseits der großen Marktbeherrscher. Ursprünglich unter dem Namen „Freizeittreff“ gestartet, wurde es lokalidiomatisch umbenannt und heißt nun Woog. Noch ist Woog Clothing ein nebenberufliches Projekt, aber sich ganz und gar dem Modelabel zu verschreiben ist für die vier Woogies durchaus vorstellbar.

Das noch überschaubare Angebot umfasst T-Shirts, Kappen, Mützen und Hoodies mit eigenen Designs. Wie der Name schon erwarten lässt, findet sich in einigen Kollektionen auch unser geliebtes Naturfreibad optisch wieder. In kollektiver Zusammenarbeit werden die eher minimalistischen Motive entworfen, skizziert und bis zur Perfektion daran gefeilt. Die Textilien werden von einem Händler bezogen, der „fair, earth-friendly und bio“ produziert. Bedruckt werden die Kleidungsstücke bei einer Druckerei aus der Region – und zwar „ganz klassich-analog mit Siebdruck“, erklärt Matthias Weißmann aka Weiz.

In limitierten Auflagen produziert, ist es das Ziel der Woog-Jungs, mit lässiger Exklusivität ein modisches Pendant zum subkulturellen Flair Darmstadts zu schaffen, ohne dabei auf Qualität und Langlebigkeit zu verzichten. Zitat: „Unsere Zielgruppe sind Menschen, die Wert auf faire Ware außerhalb der Stange legen – und nicht zuletzt Darmstädter, die die City genauso gerne haben wie wir.“

 

Woog Clothing

Facebook: www.facebook.com/freizeittreffoutfit

Homepage und Onlineshop: www.woog.us

Foto: Leander Lenz
Foto: Leander Lenz