Foto: Jan Ehlers

Ganz Heinertown sehnt sich nach dem Sommer und auch wir haben die perfekte Welle vor Augen, als wir bei Zach Sticks reinschauen.

„Durch meine Leidenschaft am Surfen und die damit verbundenen Reparaturen am Brett kam mir der Gedanke, dass es schön wäre, den Beruf des Surfboardshapers zu erlernen“, erinnert sich Zacharias Abdel-Salam, genannt Zach, an die Anfänge. Seit 2006 arbeitet der gelernte Tischler an eigenen Surfboards. 2011 gründete er seine Firma. Seit drei Jahren fertigt er die Bretter in Vollzeit – seit jüngerer Zeit auch Skate- und Longboards.

Der Name des Labels setzt sich aus seinem Spitznamen und dem in den sechziger und siebziger Jahren verwendeten Synonym „Stick“ für den Begriff Surfboard zusammen, erklärt der 35 Jahre alte Shaper.

Die Surfbretter made in Darmstadt bestehen größtenteils aus EPS-Schaum, Glasfaser und Epoxyd-Harz. Zach verwendet Harz mit Bio-Anteil, um nachhaltiger zu arbeiten. Zuerst wird ein Rohling mit einem Heizdraht grob aus dem Schaumblock geschnitten. Dann wird das Brett aus dem Rohling „geshaped“. Anschließend folgt die sogenannte Laminierung mit glasfaserverstärkten Kunststoffen. Hier werden dem Kunstharz vor der Verarbeitung Farbpigmente beigemischt. Durch spezielle Techniken entstehen individuelle Muster. Zach liebt Farben, das sieht man seinen Designs an – „eine neue Leidenschaft, in der ich mich heute kreativ und künstlerisch austoben kann“. Nachdem der eingefärbte Kunststoff ausgehärtet ist, rundet das Schleifen – das Sanding des Surfboards – den Entstehungsprozess ab. 30 bis 60 Stunden braucht es, bis ein nach Kundenwünschen handmade und handshaped Board fertig ist.

Zack Sticks bietet aber auch eine alternative Produktionsform an: Surfbretter aus Balsaholz, einem sehr leichten und schnell nachwachsenden Laubholz. Das Holz wird zu einer Platte verleimt, geformt und zum Schutz vor Salzwasser lediglich dünn laminiert. „Die Vorteile sind eine nahezu unbegrenzte Haltbarkeit, ökologische Rohstoffe und ein anderes Verhalten im Wasser“, erklärt Zach, der das Surfen während des Studiums (nach dem Fachabi in Bautechnik) für sich entdeckt hat.

 

Online-Shop: www.zachsticks.de

Facebook: www.facebook.com/zachsticksboards

Instagram: www.instagram.com/zachsticks