Foto: Weitsicht-Festival
Foto: Weitsicht-Festival

Liebe Welthungrige und Fernwehgeplagte! Das Wetter ist trüb und Zeit rar, doch der Weg aus dem unfreundlichen Wintergrau muss nicht immer weit sein. Zusammen mit seinem Team lädt der Fotojournalist und Abenteurer Dieter Glogowski ein zur visuellen Fernreise: Samstag, den 14., und Sonntag, den  15. März 2009, beim 5. „Weitsicht“-Multivisions-Festival im Darmstadtium. Das Ziel? Die Welt!

Dias zeigen war gestern, könnte man meinen: „Multivision-Shows“ nennen die Globetrotter ihre innovative Vortragsweise, die Bilder und Soundeffekte mit Erzählungen der Menschen verbindet, deren Augen die Szenen selbst sehen durften. Durch Anregung unserer Fantasie lassen sie so die Bilder lebendig werden und nehmen uns mit auf ihre abenteuerliche Erinnerungsreise. Es erwarten uns wahre Geschichten aus den entlegensten Teilen der Erde: dem mystischen Feuerland und den unberührten Weiten der Wüste Kalahari im südlichen Afrika. Wir fahren mit der „Transsib“ durch Russland, wir umrunden die Welt mit Fahrrad und dreirädrigem Taxi, wir lernen die kulturelle und natürliche Vielfalt Südamerikas kennen, und wir sehen die Welt mit den Adleraugen eines Extrembergsteigers.

Foto: Weitsicht-Festival
Foto: Weitsicht-Festival

Mit seiner „Real-Roman“-Reportage „Himalaya – Das Geheimnis der Goldenen Tara“ erzählt Dieter Glogowski eine Geschichte, von der man kaum zu glauben wagt, dass es seine eigene ist. Der Fotojournalist, der das Weitsicht-Festival ursprünglich 1993 in Frankfurt gründete, kennt die geheimnisumwobenen Länder und Regionen um den heiligen Berg wie wenige Europäer. Mit der Erzählung eines uralten Mönchs, der ihn auf die Suche nach einer verschollenen Statue schickt, versucht er uns die Spiritualität und geduldige Schönheit einer weit entfernten Kultur ganz nahe zu bringen. Ihm persönlich geht es dabei stets auch um das Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen: Glogowski unterstützt mit vielerlei sozialen Projekten die Regionen der Welt, die ihm seine Geschichten schenken – so zum Beispiel das kleine Dorf Lingshed im Herzen des Himalaya. Gerne ruft er auch andere zur Hilfe auf:  Neben Spendenaktionen verleiht er alljährlich den „Weitsicht Preis“ an sozial engagierte Journalisten.

So stehen die Hallen unseres neuen Kongresszentrums am Weitsicht-Wochenende einmal ganz im Zeichen von kultureller Verständigung, Erfahrung und Toleranz. Neben den Multivisions-Vorträgen wird sich dort im Foyer die „FARO“ präsentieren, eine Messe für Fotografie, Adventure, Reisen und Outdoor (Eintritt frei). Hier erfährt man unter anderem, was „nachhaltiger Tourismus“ bedeutet – und man kann aktiv werden: bei Nordic-Walking- und Mountainbikekursen (kostenfrei) und in Fotoworkshops (kostenpflichtig). Draußen auf dem Marion-Dönhoff-Platz vor dem Darmstadtium locken Kletterwand und Hüpfburg für die Kleinen.

 

Weitere Infos und das aktuelle Programm unter:
www.weitsicht-darmstadt.de