Suche p50
Foto: Paul Gruen

„Suche und finde“ zum letzen Mal in dieser Form. Nach 49 Ausgaben am Stück ist es wieder einmal Zeit für Veränderung.

Die gab es auch schon in den letzen fast fünf Jahren immer wieder. Wir starteten mit dem Untertitel „Untergrundkunst“ und widmeten uns zunächst ausschließlich der Streetart. Beginnend mit geklebten Blumen in Ausgabe 02 freuten wir uns über den Künstler „101“ (Ausgabe 03), Mosaike (P Nr. 10) und großflächige Paste-Ups (Ausgaben 07 und 11). Im Laufe der Ausgaben vergrößerte sich dann der Blickwinkel auf die bemerkenswerten Details im Stadtbild, unseren Lebensraum.

Daher auch die Änderung im Rubriken-Untertitel: „Suche und finde – Schöner Leben im Lebensraum“ beschäftigte sich fortan mit umhäkelten Bäumen (Ausgabe 17), Wahlplakaten (18), Schilderblumen (25), kleinen Figuren, die Menschen auf Plätzen betrachten (P Nr. 29), dem weihnachtlich beleuchteten Langen Lui (Ausgabe 30), den Überresten des Guerilla-Gardenings (31), bemalten und beklebten Stromkästen (Ausgaben 36 und 48), Ampeln (P Nr. 40) sowie Beulen in Autos (Ausgabe 41), Pyramiden (42) und eingezäunten Skulpturen (Ausgabe 43), die auch bald ein Jahr später immer noch eingezäunt sind.

Die Zeit ist reif, der Autor hat Neues vor Augen [unter anderem seine Dissertation – oder etwa doch blindes-dem-Geld-Hinterherrennen, wie das Paste-Up unten suggeriert?; Anm. d. Red.]. Und so wird sich an dieser Stelle im Heft etwas ändern. Das Ende der Rubik wird es nicht sein, andere P-Autoren werden „suchen und finden“. Die zukünftigen Ausgaben werden zeigen, ob die Rubrik (weiterhin) als (Dauer-) Gast im Heft auftaucht, oder der bisherige Autor als Gast in der Rubrik. Bis dahin vielen Dank für die Rückmeldungen und Anregungen – und natürlich überhaupt fürs Lesen. Es hat Spaß gemacht!