Wer drückt den roten Knopf als Erster? America first oder Russia first? Oder doch der Koreaner oder der Iraner? Briten, Chinesen und Franzosen eher nicht. Vielleicht einer von den vielen anderen, die die Chance dazu hätten?

Es sieht nicht gut aus, liebe Leute. Zu viel Macht in den Händen von Einzelpersonen, welche sich denken: „Nach mir die Sintflut.“ Da es aber keinen weltweiten Konsens der einzelnen Länder und Kulturen gibt, schlaue Wissenschaftler mit Herz und Gewissen die Regierungsgeschäfte führen zu lassen, oder einfach gute Menschen, wird sich die Sache wohl schwerlich verhindern lassen. Weil diese nationalistische Scheiße komplett überhand nimmt und deswegen überall Unmenschen Mehrheiten bekommen, sei es durch jahrzehntelanges Einschüchtern des eigenen Volkes oder durch dessen Verblödung über die Jahre.

Was ist denn mit den Leuten los? Soll ich mich jetzt darüber ärgern, in einer coolen Zeit in einer prima Demokratie aufgewachsen zu sein, damit ich all den Wahnsinn zu akzeptieren beginne? All dieses Totalitäre im Ostblock, die USA außer Rand und Band, komplette Willkür in weiten Teilen Afrikas, Südamerika ein korruptes Fiasko, der nahe Osten das lang beschriebene Pulverfass und vor der Haustür der unsäglich populistische Nationalismus in Europa! Blöd ist halt, dass an dem daraus entstehendem Unrecht irgendwelche Menschen schuld sind, welche Böses tun. Das passiert ja nicht naturgegeben. Oder eben doch. Evolutionsmäßig entwickelt sich der Mensch scheinbar einfach so. Skrupel unterliegt Skrupellosigkeit, im Kapitalismus wie Kommunismus, genauso wie in Diktaturen oder Monarchien. Der Spinner aus den Staaten ist da ebenso ein Beispiel wie der gefährliche Herr Putin. Beides Spitzentrümpfe im Intolerantenquartett. Ob wir das Blatt noch wenden können, obwohl wir nur noch „Auswahl“ haben, also noch drei Karten auf der Hand, und davon zweimal Vierzylinder und einmal „Höchstgeschwindigkeit 8 Knoten“?

Kinder dürfen böse sein, um zu lernen, wie scheiße das für ihr Gegenüber ist. Wer aber daraus die falschen Schlüsse zog, als erwachsener Mensch grundböse ist und deshalb Millionen Menschen das Leben versaut, möge jetzt aufstehen und für immer schweigen.