Foto: Jan Ehlers

„Als Mädchen war mein Wunsch, in einer Villa Kunterbunt im Arche-Noah-Stil zu wohnen. Das hat sich in den letzten Jahren wieder bestärkt“, sagt Anne Kompenhans. Die 41-jährige Darmstädterin betreibt zwei lokale Yogaschulen: „youga“ und „Inanna Yoga“. Tiere, Natur und ein nachhaltiger Lebensstil liegen ihr sehr am Herzen. Immer mit dabei: ihre Hündin Wilma, die sie aus einer rumänischen Tötungsstation rettete. Irgendwann möchte Anne auf einen Vierseitenhof im Odenwald ziehen, dort alles unter den Prinzipien der Ökologie errichten, regional einkaufen und geschundenen Tieren ein Zuhause geben: „Ich bin tief davon überzeugt, dass Menschen heilen, wenn sie wieder in die Verbindung mit der Natur kommen.“

Sich selbst beschreibt die mehrfach ausgebildete Yogalehrerin als wilde, unangepasste Frau: „Früher hätte man mich auf dem Scheiterhaufen verbrannt!“, meint sie schmunzelnd. „Ich bin eine Hexe, aber ich liebe mein abenteuerreiches Leben.“ Ihre Gabe sei das Verbinden, ihre Mission, andere zu erwecken und aus ihren Korsetten zu befreien. „Was wir leben, ist Selbstmord auf Raten, wir denken nur an uns, wachsen unter ergebnisorientiertem Druck in einer Gesellschaft auf, in der Gefühle und Lebensfreude wenig Raum finden.“ Sie selbst macht es anders, stellte gemeinsam mit Alexander Clauss von Soulid beispielsweise eine nachhaltige Messe auf die Beine und lebt dafür, Yoga zu lehren, natürliche Geburten zu unterstützen und Mondrituale zu zelebrieren. „Leben und Arbeiten gehen bei mir ineinander über, weil ich liebe, was ich tue.“

Der Weg dorthin war nicht immer leicht, erzählt Anne. Nach dem Fachabi verließ sie ihre Heimatstadt Darmstadt, absolvierte eine kaufmännische Ausbildung, lebte in Berlin und San Francisco und arbeitete in den verschiedensten Bereichen – vom Restaurant bis zum Maklerbüro. Sie bekam einen Sohn, den sie alleine großzog und entdeckte, um Balance in ihren stressigen Alltag zu bringen, schließlich das Yoga für sich. Seit 2015 kann Anne nun von ihrer Tätigkeit als Yogalehrerin leben und feiert im Oktober mit dem „youga“-Studio zehnjähriges Jubiläum. Vorher soll es eine räumliche Vergrößerung an ihrem Standort in der Rheinstraße geben. „Ich lebe gerade meinen Traum und ich weiß, das ich auch mit 90 noch ausbilden oder als ,Doula‘ Geburten begleiten werde“, sagt sie. „Dann mit langen, weißen Haaren.“