Alle Artikel von Miriam Gartlgruber

Dieter Krellmann Darmstädter Gesicht

Dieter Krellmann

„Lieber ungewöhnlich“, lautet das Motto von Dieter Krellmann – und das lebt er. Nicht nur in seinem Beruf als Gestalter, auch im Alltag, auch äußerlich. „Vor Kurzem erst hat eine Kassiererin meinen Anzug gelobt“, erzählt der 62-Jährige, in einem karierten Zweiteiler mit rotem Pullover und Hut im Café sitzend. Ohne Hut, sagt Dieter, erkennen ihn > mehr

Nicole Frölich Darmstädter Gesicht

Nicole Frölich

Sie ist das Sprachrohr für Wohlungslose in Darmstadt, Ur-Heinerin und Punk im Herzen: Nicole Frölich kennt man aus der Kommunalpolitik, aus dem Bereich der Sozialhilfe in Darmstadt und als „bunten Vogel“. Mit Undercut und gefärbten Haaren, knalligen Klamotten und Tattoos fällt die 55-Jährige auf. „Das war schon in der Schule so“, erinnert sie sich. Als > mehr

Katrin Ethner Darmstädter Gesicht

Katrin Ethner

In wenigen Wochen hat Friseurmeisterin Katrin Ethner Spannendes vor: Gemeinsam mit 34 weiteren Friseur:innen aus ganz Deutschland wird die 41-Jährige nach New York fliegen und Models der Fashion Week stylen. Eine solche Aktion passt zu Katrin, die sich selbst als kreativen Kopf beschreibt, als jemanden, dem nie langweilig wird. „Stillstand ist für mich ein Fremdwort. > mehr

Neuigkeiten aus Darmstadts Einzelhandel und Gastronomie im Dezember 2023 und Januar 2024 Kommen und Gehen

Neuigkeiten aus Darmstadts Einzelhandel und Gastronomie im Dezember 2023 und Januar 2024

Café Restaurant Mathildenhöhe | Sabaisplatz 1, Mathildenhöhe | caferestaurantmathildenhoehe.de Das Café (und Restaurant) Mathildenhöhe hat endlich wieder eröffnet. Als erstes Objekt des Komplexes, den Joseph Maria Olbrich 1908 entwarf, ist es nach jahrelanger Renovierung in neue Räumlichkeiten gezogen. Nicht mehr, wie früher, auf der Galerie des Foyers ist es zu finden, sondern im Erdgeschoss, in > mehr

Maximilian Schubert Darmstädter Gesicht

Maximilian Schubert

„Mein Weg war alles andere als geradlinig“, sagt Maximilian Schubert und lacht. Wenn er auf sein Leben blickt, gibt es da ein paar Stationen, an denen es nicht weiterging, „weil es nicht das Richtige war“. Heute geht der 55-Jährige einer Beschäftigung nach, für die er brennt. Als Uhrmacher in Darmstadt, einer der wenigen unabhängigen in > mehr

Jutta Mittelsdorf Darmstädter Gesicht

Jutta Mittelsdorf

Das Leben kann sich von einem Moment auf den anderen verändern. Das weiß Jutta Mittelsdorf aus eigener Erfahrung. Sie war lange krank und hat dabei gelernt, sich auf das Schöne zu fokussieren. „Man hat nicht immer Einfluss auf das, was geschieht. Daher versuche ich, jeden Moment zu genießen.“ Schöne Momente gibt es in Juttas Leben > mehr

Kerstin Lau Darmstädter Gesicht

Kerstin Lau

„Ich möchte etwas in der Welt bewirken“, antwortet Kerstin Lau, wenn sie gefragt wird, warum sie sich in der Kommunalpolitik engagiert. Sie sei schon immer ein „politischer Mensch“ gewesen, erklärt die Vorsitzende der Uffbasse-Fraktion und zweifache Oberbürgermeisterkandidatin. Ob in der Schule, in der sie häufig den Posten der Klassensprecherin innehatte, oder später in ihrer Punk-Zeit. > mehr

Jürgen „Omme“ Schüler Darmstädter Gesicht

Jürgen „Omme“ Schüler

Jürgen Schüler kennen eigentlich alle nur als „Omme“. „Der Spitzname entstand in meiner Schulzeit“, erzählt der 52-Jährige. Mehr will er nicht verraten [nur so viel: hat nix mit „auffe Omme hauen“ zu tun!]. Sellemols in Groß-Bieberau war das. Dort ist Jürgen aufgewachsen und hat erst in einem Elektroladen, später bei „Bieber Records“ seine ersten Schallplatten > mehr

Michael Hausmann Darmstädter Gesicht

Michael Hausmann

Er ist auf Volksfesten groß geworden und hat schon als Kind an der Autoscooterkasse ausgeholfen. „Bei meinen Freunden war ich der Held“, erinnert sich Michael Hausmann. Heute ist er im elterlichen Betrieb, in den er 1993 einstieg, mit seiner Mutter Roswitha und seinem jüngeren Bruder Markus für den Imbiss zuständig und sagt: „Mit einem Bürojob > mehr

Franzi König Darmstädter Gesicht

Franzi König

„Eigentlich bin ich ein Mädchen vom Land“, sagt Franziska König, die von allen nur „Franzi“ genannt wird. Unter dem Label „Hüftgold deluxe“ backt die 49-Jährige, die ursprünglich aus Zeilhard kommt, köstliche, mindestens stadtbekannte Kuchen fürs Wellnitz am Kantplatz – ein Grund, weswegen sie viele kennen dürften. „Die Kuchen sind aber eigentlich nur das zweite große > mehr