Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Die Hochnäsigkeit der zugezogenen, die Ignoranz der gebürtigen, die Fassungslosigkeit der weggezogenen Berliner: alles Gründe, von dieser Stadt die Finger zu lassen.

Logo, viel zu groß, historisch vorbelastet – und mit einer, für einen Südhessen, unmöglichen Topografie ausgestattet. Doch jenes Berlin füllt nach wie vor die Fernsehsessel, damit zum x-ten Mal die Goldenen Zwanziger mit ihrem „Morgen könnte ich ja tot sein“-Lebensgefühl, in seinen extremen Ausprägungen über den Bildschirm flimmern können. Selbst wenn ich die Zeit von 33 bis 45 hier ausblenden würde, weil es vielleicht nicht fair wäre, sich da auf Berlin zu konzentrieren, selbst dann bleibt für mich ein düsteres Bild einer viel zu großen Stadt. Wenn ich Alexander der Große wäre – ich weiß nicht, wie verpönt das nun wieder ist, diesen Mann als Vergleich heranzuziehen, aber sein Alexandria passt hier nun mal gut –, dann würde ich als Baugrund für meine Stadt an der Kuppelkirche eine Fläche von je 3 Kilometer Länge nach Norden und Süden sowie je 2,5 Kilometer nach Osten und Westen abschreiten, der Größe Darmstadts. So schön finde ich es hier.

Das Berlin in meinem Kopf ist geprägt von diversen Aufenthalten in dieser trostlosen Stadt sowie dem, was mir im Fernsehen, dem Massenmedium während meiner Sozialisierung, aus, von, und über Berlin vermittelt wurde. Kein Schauspieler mit Berliner Schnauze würde es in meine Top 50 schaffen, er möge sie lieber halten. Juhnke war sehr unterhaltsam ob seiner Alkoholeskapaden, wegen nix, aber wirklich nix anderem. Pfitzmann? Ich bitte Sie! „Tatorte“ aus Berlin verströmten schon vor der Wende, aber natürlich auch seitdem, das Gefühl einer Stadt, in der wirklich jeder zeitlebens alleine ist. Für sich, im Herzen einsam. Jeder! Vielleicht sind mittlerweile so viele im Herzen Berliner, dass die traurigen Bilder und Geschichten aus dieser Stadt ihnen Trost spenden. Babylon Berlin Staffel I bis VI, die „Tatorte“ mit Lamprecht, Glatzeder, Meret Becker im Partysumpf … Die „Tatort“-Folgen aus den anderen deutschen Großstädten waren und sind eh alle besser. Ob Frankfurt, München, Köln und ja, auch Hamburg. Vielleicht, weil da auch mal bei Tageslicht gedreht wurde!?