Foto: privat
Foto: privat

Sie sind kein Paar. Aber sie verbringen mehr Zeit miteinander als mit ihren Ehepartnern. Sie gab ihm ihr „Ja-Wort“, als er sie vor bald zwanzig Jahren fragte, ob sie mit ihm ein kleines Projekt realisieren wolle. Aus diesem Projekt wurde das „theater die stromer“. 200.000 Zuschauer und 2.000 Vorstellungen (vor allem für Kinder) sind die aktuelle Bilanz der beiden Theatermacher Birgit Nonn (51) und Thomas Best (55). Aus der Darmstädter Freien Szene sind die „stromer“ längst nicht mehr wegzudenken.

Nachdem aus ihrem ersten kleinen Theaterprojekt eine große Aufführung mit 40 Laiendarstellern wurde, entschlossen sich der Egelsbacher und die Westerwälderin (heute beide überzeugte Darmstädter), mal etwas Einfacheres zu inszenieren: Es entstand „Der Waschlappendieb“ (zwei Darsteller und zirka 40 Waschlappen). Das Stück für Kinder ab drei Jahren wurde der Renner in Darmstadt (heute mittlerweile bundesweit). Die beiden Hauptdarsteller – die pummelige Maus Lizzy und der gestreifte Victorius mit Plateauschuhen – spielten sich in die Herzen der Kinder, aber auch der Eltern. Dass die „stromer“ es mit ihren Inszenierungen schaffen, auch den Eltern ein sinnstiftendes Theatererlebnis mit auf den Weg zu geben, ist der Schlüssel zu ihrem Erfolg.

Außer ihrer Arbeit als Theatermacher widmen sich die beiden vorrangig ihren Familien und versuchen, eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Privatem zu finden. Dies fällt beiden nicht allzu leicht. So engagieren sie sich sehr für die gesamte freie Theaterszene der Stadt und waren (Thomas) beziehungsweise sind (Birgit) im Vorstand des Freie Szene Darmstadt e. V. aktiv. In Darmstadts Kulturszene sind sie bunte Hunde. Thomas Best ist des Weiteren Mitinitiator der Darmstädter Teilnahme am Kinder- und Jugendtheaterfestival „Starke Stücke“. Hochwertiges internationales Kinder- und Jugendtheater wird so im Februar und März 2013 auch in Darmstadt gezeigt.

Auf Bitten der Eltern, deren Kinder irgendwann zu alt für die Vorstellungen waren, haben die „stromer“ mittlerweile auch Theater für Erwachsene im Programm. Die Figuren Walter Daumann und Hildegard Lautenschläger, das „ausgebuffte Posthörnchen“ und die „asthma-anfällige Quasselstrippe“ spielen sich seitdem durch lustige Krimiabende.

Wenn sie nicht gerade selbst den „Tatort“ schauen, dann kokettieren sie auch abends auf der Bühne mit der Sendung und mit dem Leben zwischen beruflichem Alltag und privaten Interessen. Birgit Nonn und Thomas Best als Hildegard und Walter, Lizzy und Victorius, Lavendel und Gigi und wie sie alle heißen: Man sollte sie unbedingt einmal getroffen haben.

Foto. privat
Foto: privat