Comebacks_Ausgabe53_Jonathan Heimes
Foto: Marina Köstel

Erst vor ein paar Wochen feierte Jonathan Heimes seinen 23. Geburtstag – und zugleich seinen Start ins dritte Leben. „Comebacks“ lautet der Titel seiner bewegenden Lebensgeschichte, die seinen Kampf gegen den Krebs schildert. Im Alter von 14 Jahren erfährt der Darmstädter Tennisprofi (Hessenmeister 2002) und enge Freund Andrea Petkovics von der Diagnose: Gehirntumor. Von da an kämpft er – „härter als in jedem Turnier“.

Nach einer sechsstündigen Operation in der Frankfurter Uniklinik und einer langwierigen Chemo-Therapie siegt Jonathan. Er verlässt die – O-Ton – „Krankenhauswelt“ und gliedert sich wieder in die Schule ein. Er hat einen unaufhaltsamen Lebenswillen. „Der Sport hat aus mir einen Kämpfer gemacht“, sagt er. Aber auch seine Familie und Freunde geben ihm immer wieder neue Kraft, sind stets für ihn da. Einige Jahre später besteht er erfolgreich sein Fach-Abi. Kontrolluntersuchungen begleiten weiterhin sein Leben.

Die Wahrscheinlichkeit, einen Rückfall zu erleiden, beträgt 20 Prozent, erklärt Jonathan. „Und ich gehörte zu den 20 Prozent.“ Kurz vor seiner ersten Fahrstunde erhält der damals 20-Jährige die schreckliche Nachricht: Es haben sich Metastasen gebildet. Nach einer weiteren Operation ist er zunächst querschnittsgelähmt. Doch Jonathan kämpft weiter. „Der Tumor hat mir meinen Sport genommen, aber meinen Willen kann er mir nicht nehmen!“

Jonathan beginnt wieder zu laufen. Der glühende HSV-Fan gibt Kindern der TG 75 Darmstadt Fußball-Trainingsstunden. Sein Ziel ist es, „wieder ins normale Leben einzusteigen, eine Ausbildung zu machen oder zu studieren.“ Jonathan ist nicht nur ein Kämpfer, sondern auch ein Sieger, der mit seinem Buch den Menschen Mut machen und gleichzeitig darüber aufklären möchte, dass es jeden jederzeit treffen kann. Leser, die an eine schwere Lesekost denken, liegen falsch. Jonathan packt all seine Kraft und humorige Lebensfreude in die Geschichte. Wer liest, der fühlt und lernt.

 

Buchcover: Verlag
Buchcover: Verlag

Jonathan Heimes „Comebacks – Meine Leben“

family & friends edition,
436 Seiten, 20 Euro,
erhältlich im „Bücherwurm“ in der Jahnstraße 1

johnny.comebacks@gmail.com