10-12-08-DATYP
Foto: Jan Ehlers

Wenn im Darmstädter Sonnenaufgang die letzten Bürgersteige hochgeklappt werden, dann reibt er sich freudig die Hände. Er weiß: Jeder Nachtschwärmer, der jetzt noch halbwegs geradeaus laufen kann und auf keinen Fall nach Hause gehen will, wird höchstwahrscheinlich bei ihm landen: Bei Iraklis „Herkules“ Chatziparasidis, dem Inhaber der berühmt berüchtigten Pilsstube an der Kreuzung Zeughausstraße / Schleiermacherstraße.

Seit mittlerweile 24 Jahren steht Herkules hier täglich 16 bis 17 Stunden hinter der Theke. „Entweder man wächst in diesem Beruf auf, oder lässt es besser gleich bleiben“, ist seine eindeutige Antwort auf die Frage, wie sich dieser Stress Tag für Tag aushalten lässt. Herkules weiß, wovon er spricht, denn bereits seine Eltern waren Vollzeit-­Gastronomen. Ihnen gehörte die Diskothek „Gondola“ in Groß-­Zimmern, wo der 1965 in Stuttgart geborene Grieche das Leben hinter der Theke kennen und lieben lernte. 1984 erfuhr er dann von einem Gemüseladen am Cityring, der einen Nachmieter suchte: „Die Lage und das viele Laufpublikum waren perfekt. Da wollte ich einen Imbiss reinmachen.“ So kam es, dass Feldsalat und Blumenkohl bald frisch gezapftem Pils und Gyros mit Tsatsiki wichen. „Imbiss Herkules“ war von nun an eine feste Adresse in Darmstadt, doch Herkules wollte mehr.

So war er Initiator des Darmstädter Altstadtfests, übernahm die Disco der Eissporthalle und zwischenzeitlich leitete er auch die legendäre „Kaschemme“ an der Stadtkirche. „Günter Strack war oft zu Gast, die Drombuschs haben ja ab und zu bei uns gedreht. Das waren schon tolle Zeiten“, erinnert er sich. Doch Grund zur Klage sieht der Vater von drei Kindern nicht. Im Gegenteil: „So lange ich gesund bleibe, stehe ich hier.“ Spricht es – und zapft das nächste Bier.

Es ist ein Knochenjob, die Luft stickig und die Aussprache der Gäste teilweise schwer verständlich, doch Herkules nimmt es gelassen. Seine Pilsstube ist Kult, jeder kennt das „Herkules“, am Wochenende herrscht in den Morgenstunden reges Gedränge – und Pläne für die Zukunft hat er auch schon: „Eine richtige Sportsbar fehlt Darmstadt noch, davon bin ich überzeugt. Ich bin auch schon am Rumschauen, nur die perfekte Location hab ich bisher noch nicht gefunden.“

Müdigkeit oder Stillstand scheinen ihm wirklich fremd zu sein, daher darf man gespannt sein, was als nächstes kommt. Und was Darmstadt im kommenden Jahr erwartet, denn dann feiert die „Pilsstube Herkules“ ihr 25-jähriges Jubiläum. Darauf stoßen wir an, denn: Der schönste Platz ist immer an der Theke…