Foto: Wurstfontäne
Foto: Wurstfontäne

„Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!“, sagt Sasan Yazdani, während er hinter seinem Grill steht und Bratwürste wendet. Mit Roberta, seinem Bratmobil, einer umgebauten dreirädrigen Vespa Ape, ist er in ganz Darmstadt unterwegs, um gutes Essen unters Volk zu bringen, denn: „Gutes Essen macht glücklich!“, weiß Sasan. Die Leute mögen ihn, er ist ein bunter Hund und hat immer was zu erzählen. Zurzeit ist seine Lieblingsbratwurstsorte übrigens „Saltimbocca“. Exotisch, wie er auch.

Sasan lebt gerne in Darmstadt und das mittlerweile schon seit zehn Jahren. Ursprünglich kommt der 35-Jährige aus Groß-Zimmern. Das Besondere an Darmstadt, sagt er, sind die vielen schönen Orte, die man praktischerweise immer auch zu Fuß oder mit dem Rad erreichen kann. Sasan ist ein junger und ideenreicher Geschäftsmann. Auf seiner Mission, den Leuten einfaches, aber gleichzeitig überraschendes Essen zu bieten, hat er zwei Asse im Ärmel.

Da ist die Wurstfontäne, die auch bei den von Sasan veranstalteten „Elektrowurst“-Partys – zum Beispiel im Weststadtcafé – zum Einsatz kommt (www.wurst-fontaene.de). Hier werden dem Hungrigen neben „reinstem Ackergold“, den selbstgemachten Pommes, allerlei Wurstkreationen geboten: mal ausgefallen, mal passend zur Jahreszeit, Bio und frisch gegrillt. Wenn es gilt, eine größere Gruppe von 20 bis 200 Personen zu bekochen, fährt Sasans Ass Nummer zwei vor: Roberta. Der Cateringservice und das namensgebende Gefährt erweitern das Angebot der Wurstfontäne um partytaugliches Essen von der hausgemachten Suppe bis zur Paella. Ein kulinarisches Rundum-Sorglos-Programm auf drei Rädern.

Bevor Sasan zu seinem ungewöhnlichen Cateringservice kam, arbeitete er zunächst in einem Verlag für Architektur, später dann als Eventmanager. „Doch ich wollte selbstständig sein, also hab ich mir ’ne Grillbude zugelegt“, erinnert er sich. Anschließend suchte er nach ein paar kreativen Rezepten – und einem Metzger seines Vertrauens, der für jedes Geschmacksexperiment zu haben ist.
Sein Geheimnis bei der Suche „nach der Geschmacksexplosion“ ist sicher, dass er leidenschaftlich gerne kocht. Gerichte, die ihm gefallen, sind Sasans Inspiration. Hat er sich etwas Neues für seine Würste ausgedacht und das „Okay“ seines Hausmetzgers Christian Wenzel in Bad Vilbel, ist die Kreation „mit im Programm“. Für die Zukunft möchte Sasan, falls er die richtige Immobilie findet, einen Laden mit einem guten Freund besitzen. Bis dahin bekommt Roberta ja aber vielleicht auch noch das ein oder andere Geschwisterchen.

Foto: Wurstfontäne
Foto: Wurstfontäne