Im Gespräch mit Marktbeschicker:innen des Darmstädter Wochenmarkts (Folge 3). Samstags von 08 bis 14 Uhr ist zwischen Residenzschloss und Ratskeller Haupt-Markttag | Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Wie kommt man eigentlich dazu, sich auf den Darmstädter Marktplatz zu stellen und eigene Produkte anzubieten? Warum macht ein Medienwirtschaftsstudent auf einmal Antipasti und ein angestellter Datenschutzbeauftragter Seife? Manche der Anbieter wachsen in eine Familientradition hinein. Für andere wiederum war das Marktbeschickersein ein Neustart in ihrem Leben. Im dritten (und letzten) Teil der Marktgespräche stellen wir weitere Marktbeschicker:innen vor, deren Angebote es wert sind, probiert zu werden – und erzählen die Geschichten hinter den Produkten.

 

Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Stefan Schmidt von „Schoppeschees“ aus Darmstadt

Ganz frisch seit 15. Mai 2021 auf dem Markt. „Schoppeschees“ ist der jüngste Neuzugang auf dem Darmstädter Wochenmarkt.

Angebot: Apfelwein in verschiedensten Varianten, von klassisch sauer-gespritzt bis außergewöhnlich sowie Akoholfreies, im Ausschank. Dazu Kochkäse, Brezeln und Handkäs’weck sowie „Haddekuche“ (harter Kuchen), den man in Frankfurt traditionellerweise zum Apfelwein isst. In Zukunft soll es in unregelmäßigen Abständen auch Bierverkostungen von kleinen Brauereien der Umgebung geben. Sein kulinarisches Angebot will er weiter in die Richtung „hessische derbe Küche“ ausbauen.

Besonderheit: Der Kochkäs‘ ist hausgemacht. Apfelwein, Apfelsaft sowie Mischgetränke stammen allesamt von der Kelterei Dölp aus Brensbach im Odenwald. Darunter sind auch interessante Neukreationen: „De Gehoppde“ ist zum Beispiel ein mit Hopfen veredelter Apfelwein.

Stefan Schmidt versteht sich als „Heiner“, er ist in Darmstadt geboren und aufgewachsen. Über zwei Jahrzehnte führte er ein elektromagnetisches Prüflabor, bis ihm aufgrund von Krankheit, Tod und Schwangerschaft sämtliche Mitarbeiter des kleinen Unternehmens in den letzten zwei Jahren abhanden kamen. „Ich mach‘ jetzt mal was anderes, nix mit Elektro“, beschloss er. Als Weinliebhaber und Sohn einer Gastwirtschaftsfamilie hatte er schon länger die Idee, Menschen mit edlen Tropfen zu beglücken und eine fahrbare Vinothek zu betreiben. Da es schon einen Weinstand auf dem Darmstädter Markt gibt, wurde aus der Vinothek der „Schoppeschees“ (Schoppe = Apfelwein + Schees = alemannisch/südhessisch für Karren/Wagen).

Glücklicherweise kann man sich wieder ziemlich ohne Hemmnisse zum Schobbe oder Woi trinken auf dem Markt verabreden. Die coronabedingten Beschränkungen für das Genießen von alkoholischen Getränken in der Innenstadt sind bis auf Weiteres aufgehoben.

 

Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Andreas Hamann alias „Andi Pasti“ aus Bickenbach

Auf dem Markt seit 2012.

Angebot: selbst gemachte Antipasti, sprich: Oliven, Schafskäse pur und eingelegt, würzige Cremes.

Spezialitäten: Neu im Sortiment ist die „Grüne Soße mediterran“, die Andi Pasti in Zusammarbeit mit seinen Kunden entwickelt hat. Auch der Schafskäse ist sehr beliebt.

Andreas Hamann jobbte während seines Studiums auf Wochenmärkten für einen Antipastistand. Die Inhaber wurden gefragt, ob sie den Darmstädter Wochenmarkt beschicken wollten, da dort ein solches Angebot fehlte. Die Inhaber wollten nicht, dafür Andreas Hamann. So kam er zu seinem eigenen Stand. Sein ursprüngliches Berufsfeld Medienwirtschaft vermisst er kein bisschen: Auf dem Markt ist die Wirkung des eigenen Tuns direkt an den Gesichtern der Kunden ablesbar. Das gute, freundschaftliche Verhältnis zu ihnen ist seine Motivation, ihre Zufriedenheit sein persönliches Ziel: „Ich will, dass es den Leuten gut schmeckt.“

 

Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

André Velonjara von Mossautaler Seife aus Mossautal

Auf dem Wochenmarkt seit 2019 – mittwochs und samstags.

Angebot: Handgemachte, nachhaltig produzierte Seifen, Shampooseifen und Cremes. Vegane Seifen sowie Seifen auf Milchbasis, Soleseifen und Rindertalgseifen. Mit und ohne Duft.

Besonderheit: André und Nicole Velonjara nutzen für die Herstellung ihrer Seifen nur natürliche Rohstoffe. Die Zutaten beziehen sie bevorzugt aus der Region; mittlerweile sind 60 Prozent der Inhaltsstoffe biozertifiziert. Die Seifen sind auf ihre Wirkung optimiert. Die Milchseifenserie zum Beispiel ist sehr hautpflegend, Salz- und Soleseifen eignen sich besonders für unreine Haut und haben oft einen positiven Effekt bei Neurodermitis.

„Möchten Sie mal schnuppern?“, lädt André Velonjara neugierige Marktbesucher:innen ein, sich den Seifen zu nähern. Der natürliche Duft von Eukalyptus-Rosmarin, Blutorange, Zitronengras, Kaffee, Lavendel, Pfefferminz – um nur eine kleine Auswahl zu nennen – schmeichelt der Nase. Die Idee, Seifen und Shampooseifen selbst herzustellen, kam aus einem Eigenbedarf heraus: Nicole Velonjara hatte Haut- und Kopfhautprobleme, für die kein Experte eine Lösung wusste. Sie startete einen Versuch mit einem selbst gemachten Shampoo aus verseiftem Olivenöl und ätherischen Ölen – und die jahrelangen Hautirritationen verschwanden. Der Erfolg sprach sich herum, das Paar stellte zunächst für Bekannte Seifen her und entschloss sich schließlich vor circa fünf Jahren, dies hauptberuflich zu tun. André Velonjara schätzt es, dass er als Selbstständiger gute Ideen einfach umsetzen kann. Dabei bezieht er auch gerne Anregungen von Kunden mit ein. So entstand beispielsweise die Äppelwoiseife.

Die Seifen sind sehr gut verträglich, was ein nicht geplanter Tierversuch untermauert hat: Dem Hund eines Kunden ging es nach dem Auffressen einer ganzen Seife ausgezeichnet.

 

Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Familie Höhl vom Michelshof aus Griesheim

Seit 2016 auf dem Darmstädter Wochenmarkt.

Angebot: Gemüse, Kartoffeln und Kräuter aus eigenem Anbau.

Spezialitäten: Familie Höhl hat unumstritten die beste Auswahl an Kräutern und Salaten auf dem Markt. Koriander, Salbei, Rosmarin, Basilikum, Sauerampfer kann man hier unter anderem in aromatischstem Geschmack erwerben.

Den landwirtschaftlichen Familienbetrieb in Griesheim gab es nach eigener Wahrnehmung „schon immer“. Zum Darmstädter Wochenmarkt kam Familie Höhl auf Umwegen. Über dreißig Jahre fuhren sie dreimal die Woche nachts um 00.30 Uhr auf den Großmarkt in Frankfurt, bis dieser geschlossen wurde. Die Höhls brauchten eine Alternative und fanden sie auf dem Darmstädter Markt – indem sie ihrer Patentante einen Stand abkauften. Elke Höhl gefällt es hier „viel besser als auf dem Großmarkt“. Den Stress des Feilschens und der Nachtarbeit gibt es auf dem Wochenmarkt nicht, dafür die Freude, die der direkte Kundenkontakt mit sich bringt.

 

Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Lisa Wagner und ihre Patentante Siggi Bordon für die Imkerei Wagner aus Balkhausen

Seit circa 30 (!) Jahren auf dem Darmstädter Wochenmarkt.

Angebot: Honig aus eigener Herstellung, ergänzend: Honige aus dem benachbarten Ausland und weitere Bienen- und Honigspezialitäten wie Honig-Gin und Kerzen aus Bienenwachs.

Spezialitäten: Zwei „Renner“ unter den Honigen sind der Rapshonig aus Fehmarn und der Weißtannenhonig aus dem Schwarzwald.

Besonderheit: Die Imkerei Wagner ist eine Wanderimkerei, was bedeutet, dass ihre Bienenvölker an verschiedene Standorte innerhalb Deutschlands gefahren werden. Dadurch können unterschiedliche Sorten Honig produziert werden – je nach lokalem Blütenangebot für die Bienen. Für den Kastanienhonig zum Beispiel sammeln die Bienen in den Pfälzer Wäldern. Die meisten ihrer Bienen fliegen allerdings in der näheren Umgebung – im Odenwald und an der Bergstraße – aus.

Peter Wagner interessierte sich seit seiner Jugend für das Imkern. Lange Zeit betrieb er es als Hobby, bis er alles auf eine Karte setzte und seine Passion zum Beruf machte. In dieser Phase lernte er seine Frau kennen, die kurz darauf ins Geschäft einstieg. Seit 1987 existiert die Imkerei Wagner als Familienunternehmen. Tochter Lisa Wagner ist Juniorchefin und wird später den Betrieb ihrer Eltern übernehmen. Der Darmstädter Wochenmarkt war der erste von ihnen belieferte Markt. Für sie ist er nach wie vor der heimeligste, „da gehören wir irgendwie hin.“

 

Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Merle Meißner für Udenhausener Bauernbrot aus Udenhausen in Nordhessen

Ebenfalls seit über 30 Jahren (!) auf dem Darmstädter Wochenmarkt.

Angebot: 100-prozentiges Roggenbrot aus Natursauerteig, mit Gewürzen, Saaten oder pur. Auch biozertifizierte Brote sind dabei.

Besonderheit: „Nur das, was in ein Brot hineingehört, machen wir in das Brot hinein: Mehl, Wasser, Salz.“ Die Udenhausener Brote werden in nach historischem Vorbild gebauten Backhäusern gebacken. In ihnen herrscht eine sehr viel höhere Temperatur als bei den üblichen Backöfen von Bäckereien, rund 600 Grad statt der gängigen 300 Grad. Dadurch bekommt das Brot seine schmackhafte Kruste und es bleibt innen saftig. Auch erhöht sich durch die feste Kruste die Haltbarkeit. Die Brote sind von A bis Z handgemacht, der Sauerteig selbst angesetzt. Solch ein Brot gibt es nur noch selten. Ein Natursauerteig aus purem Roggen braucht eine behutsame Pflege und über einen Tag, um zu reifen. In den meisten Bäckereien fehlt die Zeit – und manchmal auch das Know-how dafür.

Udenhausener Bauernbrot ist ein Familienunternehmen. Mit dem Großvater der Co-Inhaberin Edith Appel fing alles an. Der gebürtige Frankfurter zog aus Liebe in das kleine Dorf Udenhausen und begann in den 50er-Jahren mit Tauschgeschäften zwischen Frankfurt und dem Dorf. Benzin aus der Stadt gegen Eier und – natürlich – Brot, gebacken von seiner Frau nach einem Familienrezept. Mit der Zeit wuchs der Bedarf nach dem guten Brot und mit ihm das Unternehmen. Zum Darmstädter Wochenmarkt kam die Familie durch die Beziehungen nach Frankfurt: In der Großmarkthalle wurde ihre Ware gekauft und von Händlern in den Süden weiterverkauft. Seit zwei Jahrzehnten wird allerdings das Brot ohne Zwischenhändler direkt vertrieben. Der Darmstädter Wochenmarkt ist für Familie Appel ein guter Markt: „Die Stadt will, dass der Markt lebt.“ Das sei in anderen Städten nicht unbedingt so.

Das war’s! Nicht alle Stände auf dem Markt konnten wird in dieser kleinen Artikelreihe des P Magazins vorstellen. Bewusst haben wir einige zum Selber-Entdecken für Euch, liebe P-Leser:innen, übrig gelassen. Also ab auf’n Markt – und einen schönen, sinnlichen Einkauf!

 

Darmstädter Wochenmarkt

Markttage:

Mittwoch von 08 Uhr bis 14 Uhr

Freitag von 08 Uhr bis 14 Uhr

Samstag von 08 Uhr bis 14 Uhr

Weitere Marktbeschicker:innen des Darmstädter Wochenmarktes im Porträt:

darmstadt-tourismus.de/messen-und-maerkte/darmstaedter-wochenmarkt