Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Wie man so schön sagt: „Glück ist ein Weg, kein Ziel.“ Susanne Schimek und Sigrid Stöckel sind außerdem überzeugt davon, dass in Darmstadt Glück sowieso mehr als ein Ziel ist: 80 ultimative Ziele, um genau zu sein, „die Dich dem Glück näher bringen“. In ihrem reich bebilderten 168-Seiten-Buch „Glücksorte in Darmstadt“ verraten die Autorinnen ihre lokalen Lieblingsorte – Spoiler: Hofgut Oberfeld und das Blütenmeer der Eberstädter Streuobstwiesen – sowie Gastronomietipps und Hotspots für Groß und Klein.

Nicht umsonst sind ein VW Bulli und Lastenräder ihre Lieblings-Fortbewegungsmittel. Denn seit Jahren dreht sich bei Susanne und Sigrid alles ums Rausgehen. Während die Eine als Journalistin für ein Online-Portal übers Reisen berichtete, bloggt die Andere auf odenwaldlust.de über den Odenwald. Die gemeinsame Leidenschaft brachte sie auf die Idee, „allen anderen zu zeigen, wie schön Darmstadt eigentlich ist“. Sigrid gefällt an „Woog City“ besonders, dass „man alles so an einem Fleck hat. Es liegt unheimlich nah an der Natur und hat trotzdem auch einen Hauch von Großstadt“.

Keine Frage: Darmstadt ist vielseitig und bunt – vom UNESCO-Weltkulturerbe Mathildenhöhe bis zu den hellen Köpfen, die die Stadt am Laufen halten. „Wir haben zu fast jedem Ort im Buch Personen getroffen, die uns Interessantes dazu erzählt haben. Besonders beeindruckt hat mich das große ehrenamtliche Engagement und persönliche Interesse vieler Menschen … zum Beispiel bei der Kinder- und Jugendfarm oder bei ,Ubuntu‘ – sie haben etwas ganz Tolles geschaffen mit einem Mehrwert für ganz viele.“, bewundert Susanne.

Selbst wenn Du denkst, dass Du Darmstadt wie Deine Westentasche kennst, ist dieser im lokalen Buchhandel erhältliche Stadtführer das Richtige für Dich: „Er ist als Einladung gedacht für die Darmstädter, die Orte noch mal neu zu entdecken und einfach mal eine andere Perspektive einzunehmen“, so die nicht einheimischen Autorinnen, die aber schon seit einer Ewigkeit „aus Überzeugung“ in Darmstadt leben – und sich immer wieder von der Stadt überraschen lassen.

droste-verlag.de/buecher/titel/gluecksorte-in-darmstadt.html