Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

In studentischen Kreisen kursiert das Gerücht, das „Laternchen“, diese stilsichere Mischung aus Apfelwein, Zitronenlimonade und Kirschlikör, käme aus Darmstadt. Doch stimmt das?

Als Armin Schwarm in den 80ern in Darmstadt studiert, gibt es das kultige Getränk hier noch nicht. Der Martinsviertel-Experte erinnert sich gut daran, dass es damals nur in der gleichnamigen Seeheimer Esskneipe die hessische Variante des bayerischen Klassikers gab. Im „Laternchen“ war das Laternchen bereits zehn Jahre früher eingeführt worden. Heute gibt es die Location (in der Bergstraße 19) übrigens immer noch. Was im Süden Deutschlands unter dem charmanten Namen „Goaßmaß“ läuft, ist eine Mische aus dunklem Bier, Cola, Weinbrand und Kirschlikör. Dabei gibt es einige regionale Variationen – wie zum Beispiel das „Laterndelmaß“, traditionell mit Weißwein statt Apfelwein. Die „Goaß“ erreichte schnell Kultstatus und breitete sich ab den 70er-Jahren im bayerischen Raum aus.

Getränk mit Kultstatus

Bis sie schließlich in den 90ern – über Seeheim – auch Darmstadt erreicht. Der damalige Inhaber der Martinsviertel-Kneipe „Hotzenplotz“, Florin Nagavci, erinnert sich noch gut daran, wie eine Gruppe Odenwälder ihm die seltsame Mischung vorstellte. „Dort saßen sie“, erinnert er sich lachend und deutet auf den Ecktisch am Eingang. „Haben mich einfach angesprochen und gesagt: Hast Du einen Maßkrug und ein Sektglas? Wir zeigen Dir was!“ Das Konzept überzeugte ihn und probeweise nahm er das Getränk auf die Karte. Immer öfter verlangten die Gäste das Mischgetränk, versuchten sogar, das Rezept zu stehlen. Aber gibt es bei den wenigen Zutaten wirklich ein Geheimnis? Verschmitzt zwinkernd deutet Florin auf eine „Jack Daniel’s“-Flasche mit tiefrotem Inhalt, dem Likör. Vielleicht sein Erfolgsgeheimnis? Denn allein im Hotzenplotz macht das Getränk laut Florin circa 80 Prozent der Bestellungen aus. Fazit: Das „Laternchen“ ist also keine Darmstädter Erfindung. Doch es ist ins kneipenkulturelle Fleisch und Blut der Stadt übergegangen! So merkt auch ein Gast im Hotzenplotz an: „Bier kannst Du überall trinken – aber das? Das ist Darmstadt!“ Na dann, Prost!