Foto: OHA Osthang

Für diese Folge begibt sich Samba mit seinem Aufnahmegerät an den Osthang. Der subkulturelle Hotspot an der Mathildenhöhe ist seit Saisonbeginn Pilgerstätte vieler Menschen, die sich nach Live-Musik, Kultur und Austausch sehnen.

Zum Globalen Frühstück Anfang Juli ist in der Mainhall des Osthangs ein Buffet mit vor der Mülltonne geretteten Lebensmitteln angerichtet. Clara von Foodsharing e.V. erklärt, was es mit dem Event auf sich hat und wie ihr Verein gegen Lebensmittelverschwendung kämpft.

Dass der Osthang noch steht, ist keine Selbstverständlichkeit. Anfang des Jahres wurde die alte Holzbar auf dem Gelände bei einem mutmaßlichen Brandanschlag zerstört. Außerdem möchte die Stadt am oberen Teil des Hanges ein Besucherzentrum errichten, falls die Mathildenhöhe UNESCO-Welterbe wird. Die Entscheidung darüber fällt nach mehreren Verschiebungen am 24. Juli 2021.

Das Programm und Wirken am Hang im Sommer 2021 ist jedoch gesichert. Elisabeth von der Initiative OHA Osthang berichtet im Podcast, dass hier entsprechende Zusagen von Darmstadts Kulturreferent Ludger Hünneken getroffen wurden. Diese gelten unabhängig vom finalen Bauort und Baubeginn des Besucherzentrums sowie der Welterbe-Entscheidung. Sich verändernden Bedingungen anzupassen, darin ist die Initiative ohnehin geübt. So wurde nach dem Brand eine neue, mobile Bar auf Rädern errichtet, die auch ohne großen Aufwand verschoben und neu platziert werden kann – sofern es nötig sein sollte.

www.osthang.de

 

 

Samba Gueye

Neben Journalismus – handfeste Erfahrungen sammelte er bereits bei der „taz“ – begeistert sich Samba für Musik. Er spielt in den Darmstädter Bands Lucid Void und Milvus, tritt solo als Junes OD auf und veranstaltet Konzerte. In der Kulturkneipe Sumpf steht er mitunter hinter der Theke. Fürs P hört Samba sich ab sofort im Kulturgeschehen der Stadt um.