Foto: Jan Ehlers

Es gab mal (oder gibt noch) in einer Musikzeitschrift die Rubrik „Die kommen, die Platten“. Fand ich immer einen guten Titel – und meinen finde ich gar noch besser.

Da es müßig ist, sich über die US-Wahl auszulassen (Ein Hoch auf Old Biden!) – weil sich sämtliche hirnlose Aktionen dieses Verbrechers von Ex-Präsident, dagegen irgendwas zu unternehmen, unseres Redaktionsschlusses entziehen werden –, gibt es hier nix weiter darüber zu lesen. Dafür aber den Vorschlag, bei den lokalen Buchhändlern Eures Vertrauens doch mal nach nachfolgenden Werken zu fragen:

„Brille, Nille und Kairo – Geheimnis um die Pilstubb Baltes“ sowie „Brille, Nille und Kairo – Geheimsache Knusperhäuschen“. Zwei Freunde und ihr Hund (der belesene Bernd sowie Nils und seine einäugige Schäferhund-Rüdin) erleben so manch spannende, alkoholgeschwängerte Stunde – und am Ende wird alles gut. Fast. Aber lesen Sie selbst. Erhältlich auch in einfacher Sprache. In eigener Sprache kam eben meine Gender-Hündin in den Text gehechelt, und klar meldet sich die Rechtschreibprüfung bei mir. Aber ich lass mich weder zu dem Klick auf „Schäferhund-Rüde“, noch zu der tatsächlich auch vorgeschlagenen Variante „Schäferhund-Jüdin“ verleiten. Lachen muss ich aber doch.

„Blinky und die Linksabbieger“ als auch der Folge-Roman „Blinky und die Rechtsabbieger“ sind zwei aufklärerische Werke, welche man gut zur Weihnachtszeit so manchem Autofahrer unters Kopfkissen stecken könnte. Für nächstes Jahr bereits angekündigt ist allerdings der letzte Teil der Serie namens „Blinky gibt auf“. Was da wohl auf uns – respektive Blinky – zukommt?

Bei „Lymphi im Drainagenland“, mit tollen Zeichnungen von Oli Osteopathy, wird der Leser durch ein Labyrinth der Entspannung geleitet. Der Clou an dem Buch: Durch die eingearbeitete Wasserwaage lässt sich das Buch nur in der Horizontalen lesen.

Für die Krimifreunde unter uns sicherlich ein Feiertag: Der Tag, an dem „Kommissar Haflinger – Aufs falsche Pferd gesetzt“ erscheint. Da kann man sich ja schon mal einen Klafter Stroh ins Wohnzimmer schütten und sich eine Kuhle Probe liegen. Der Winter kann also kommen.