Foto: Electric Brands
Der Prototyp des XBUS des Unternehmens EletricBrands

Wir müssen Mobilität neu denken, das wissen wir schon länger. Und auch die Industrie hat es verstanden, der Markt füllt sich mit E-Modellen in allen Formen und Farben. Aber die gründen auf einer alten Vorstellung davon, was „Auto“ ist – bis jetzt! Denn ein kleines Unternehmen aus Eppertshausen bei Darmstadt stellt eine wirklich innovative Alternative vor.

Electric Brands – so heißt der Fahrzeughersteller, der innerhalb der nächsten zehn Jahre Marktführer für leichte und ökologisch verantwortliche Mobilität werden möchte. Dafür stellen die Südhessen modulare, recyclebare und elektrische Fahrzeuge her, die nicht nur gut für den Planeten sind, sondern auch unseren Alltag entscheidend erleichtern sollen. Eine große Aufgabe für ein Unternehmen, das aktuell aus 40 Mitarbeiter:innen besteht.

Foto: Electric Brands

Gründer und CEO Ralf Haller ist – neben der süßen E-Knutschkugel „Evetta“ – besonders von einem Electric-Brands-Produkt überzeugt: „Mit dem X-Bus haben wir ein neues und nachhaltiges Fahrzeug entwickelt, das es so einfach noch nicht gab. Er ist umweltschonend, langlebig und für jede Situation gerüstet!“ Das „Auto der Zukunft“ sieht aus wie aus einem Pixar-Film, besteht aus Materialien wie Stahl und Holz, ist zu mehr als 95 Prozent recyclebar und wird durch Akkumodule (und Solarpanel-Dach) betrieben. Was nach einem utopischen Fahrzeug klingt, wird seit 2018 entwickelt und soll Ende 2023 endlich an die ersten Vorbesteller:innen ausgeliefert werden. Dabei ist der X-Bus mehr als das typische E-Auto. Neben seinem ökologischen Fußabdruck und der Möglichkeit, Akkus an der heimischen Steckdose zu laden, ist der Leichtwagen auch noch modular und damit ein echtes Novum. Basierend auf dem Einstiegsmodell können Module gekauft (und vielleicht auch gemietet) werden, um den einfachen Kleinbus in einen Pick-up-Truck, einen Transporter oder sogar einen Camper zu verwandeln. Damit trifft das Unternehmen den Nerv der Zeit, denn ein komplett autofreies Leben können sich die Wenigsten wirklich vorstellen … Doch wie wär’s mit ’nem Upgrade des traditionellen Mobilitätsmodells?

electricbrands.de