Alle Artikel der P-Ausgabe 153 (Mai 2023)

Schöne Outdoor-Lernorte für Studis in Darmstadt Typisch Darmstadt

Schöne Outdoor-Lernorte für Studis in Darmstadt

Der Herrngarten hat sich zur grünen Oase gemausert, die Vögel singen … endlich ist er da, der lang ersehnte Frühling! Die ewig aufgeschobene Frist dieser einen Hausarbeit allerdings auch. Doch wo soll man sie schreiben, wenn die Unibibliothek zu öde, das WG-Zimmer zu laut ist – und es einen sowieso vehement nach draußen an die > mehr

Flohmarktkalender 2023: Flanieren, Finden, Feilschen Typisch Darmstadt

Flohmarktkalender 2023: Flanieren, Finden, Feilschen

Endlich ist es wieder so weit! Der Frühling ist da und mit ihm die Vorfreude auf bunte Blumen, laue Nächte – und Flohmärkte. Nach einem langen, grauen Winter können wir endlich wieder draußen sein, entspannt über die Märkte schlendern und nach einzigartigen Fundstücken stöbern. Oder selbst unsere ausgemistete Kleidung, Antiquitäten und selbst gemachten Kunstwerke auf > mehr

Darmstadt, wie wär’s … vom Warenhaus zum Wagnishaus Utopien zum Umsetzen

Darmstadt, wie wär’s … vom Warenhaus zum Wagnishaus

Anschnallen, wir reisen in die Zukunft und denken Darmstadt nachhaltiger, sozialer und kreativer. Das P zeigt, was geht und vor allem: dass es geht! Denn was in Darmstadt noch Zukunftsmusik ist, ist andernorts längst Gegenwart. I) Der erwartete Paukenschlag Als am 13. Oktober 1953 die Kaufhof-Filiale am Weißen Turm eröffnet wurde, erlebte Darmstadt einen Massenauflauf. > mehr

Criminale 2023: Hochspannung mit Bookcrossing Kunst & Kultur

Criminale 2023: Hochspannung mit Bookcrossing

25 Tatorte, 230 Autor:innen – die Criminale, der größte Krimibranchentreff Europas, kommt nach Darmstadt! Vom 08. bis 13. Mai wird die Wissenschaftsstadt zur Krimihochburg. Wir halten den Atem an und erwarten die Schriftsteller:innen mit ihren über 100 Werken, darunter die brandneue Darmstadt-Anthologie „Jugendstil und Heinerblut“. Sie vereint 21 Darmstadt-Krimis und zeigt unsere schöne Stadt von > mehr

Michael Hausmann Darmstädter Gesicht

Michael Hausmann

Er ist auf Volksfesten groß geworden und hat schon als Kind an der Autoscooterkasse ausgeholfen. „Bei meinen Freunden war ich der Held“, erinnert sich Michael Hausmann. Heute ist er im elterlichen Betrieb, in den er 1993 einstieg, mit seiner Mutter Roswitha und seinem jüngeren Bruder Markus für den Imbiss zuständig und sagt: „Mit einem Bürojob > mehr

Electric Brands Stilsicher (made in Darmstadt)

Electric Brands

Wir müssen Mobilität neu denken, das wissen wir schon länger. Und auch die Industrie hat es verstanden, der Markt füllt sich mit E-Modellen in allen Formen und Farben. Aber die gründen auf einer alten Vorstellung davon, was „Auto“ ist – bis jetzt! Denn ein kleines Unternehmen aus Eppertshausen bei Darmstadt stellt eine wirklich innovative Alternative > mehr

Ärgernis Relegation Unter Pappeln („Lilien“-Kolumne)

Ärgernis Relegation

Die Spielzeit 2022/23 befindet sich in der heißen Phase. In den nächsten Wochen klärt sich endgültig, wer in die Bundesliga aufsteigen darf und wer die 2. Bundesliga nach unten verlassen muss. Die Lilien haben sich in den vergangenen Monaten ganz oben festgesetzt. Eines der Spitzenteams wird am Ende jedoch in den sauren Apfel der Relegationsspiele > mehr

Worte zur Nacht Zoten und G'schichten

Worte zur Nacht

Ich brauche mich nicht wie ein Neo-Ambient-Fusion-Goth anzuziehen, um ein Neo-Ambient-Fusion-Goth zu sein. Wenn ich ein Neo-Ambient-Fusion-Goth sein möchte, dann bin ich ein Neo-Ambient-Fusion-Goth. Ich brauche mich nicht anzuziehen wie ein Mädchen; es ist nicht nötig, mir das Genital abzuschneiden und mir Silikon in die Brüste zu transplantieren – wenn ich ein Mädchen sein will, > mehr

Book of the Month Club Wrede und Antwort

Book of the Month Club

Eigentlich wollte ich eine Kolumne über die British Psychedelic Musikszene der 60er liefern, doch es wird Zeit für einen Buch-Tipp: Giles Smith ist unter Freunden unterhaltsamer, musikbezogener Bücher zwar nicht so bekannt wie Bruce Hornsby, nein Nick Hornby, aber er ist unübertroffen in seiner Schreibe. Als Verfasser von „Lost in Music“, einer Autobiografie über seine > mehr

Neuigkeiten aus Darmstadts Einzelhandel und Gastronomie im Mai 2023 Kommen und Gehen

Neuigkeiten aus Darmstadts Einzelhandel und Gastronomie im Mai 2023

Siggs Vintage Concept Store Lange genug mussten Darmstädter Modefans seit der Schließung des beliebten Bessunger „Strandgut“ auf eine gehobene Second-Hand-Anlaufstelle für Designerteile verzichten. Jetzt gibt es kurz vor den Toren der Stadt – in Traisa – einen neuen Fundus für Marken wie Moschino, Givenchy und Burberry, aber auch Dorothee Schumacher, Christian Wijnants oder Iro: Sigunde > mehr