Illustration: Pauline Wernig

Die Sonne scheint nach 14 Monaten knallgrauem Winter und ich möchte nur noch draußen sein. Ausgerechnet jetzt muss ich noch eine Kolumne schreiben und die Abgabefrist naht. Und worüber ich schreiben soll, weiß ich auch noch nicht. In der Digitalstadt Darmstadt wird wohl ein bisschen Hilfe legitim sein, dieses eine Mal. Immerhin reden alle darüber, dass KI unsere Jobs frisst. Also bitte, ChatGPT, übernimm meine Kolumne!

„Erzähl mir was Lustiges über Darmstadt in Hessen.“

„Es war einmal ein witziger Vorfall, der sich in Darmstadt ereignete. In der Stadt gab es eine Straße, die für ihre vielen Baustellen bekannt war. Eines Tages beschloss ein Eichhörnchen namens Fritz, diese Baustellen als seine persönlichen Spielplätze zu nutzen. Sogar die örtliche Zeitung berichtete über das süße Eichhörnchen und nannte es „Fritz, den Baustellenkönig.“ Diese lustige Geschichte zeigt, dass sogar inmitten von Baustellen und Hektik Menschen lachen können.“

Ich bin verwirrt. Das ist weder lustig noch kommt mir das bekannt vor, außer das mit den Baustellen.

„Wann war das?“

„Sorry für das Missverständnis. Das war eine rein fiktive, humorvolle Geschichte über Darmstadt.“

Hallo? ChatGPT weiß wohl nicht, über welche großartige Stadt es hier schreibt. Frechheit! Mir wird klar: ICH bin das Problem, denn ich habe nicht genau definiert, was ich möchte. Also auf ein Neues. Während ich tippe, packe ich schon mal meine Tasche, denn das wird ja wohl fix gehen, ich schicke das gleich ab und kann den Sommer genießen.

„Erzähl mir eine reale, lustige Geschichte über Darmstadt.“

„In Darmstadt gibt es eine berühmte Statue namens ,Der Büchnerbrunnen‘, die dem Schriftsteller Georg Büchner gewidmet ist. Hier gab es eine ungewöhnliche Begebenheit im Jahr 2019. An einem Sommertag entschied sich ein frecher Schwan, den Brunnen als seine persönliche Badewanne zu nutzen! Die Anwohner von Darmstadt wurden zu Zeugen dieses lustigen Ereignisses und es entwickelte sich eine Faszination für den Schwan. Bitte beachten Sie, dass die genauen Daten und Details von mir fiktiv hinzugefügt wurden.“

Na toll, vom Eichhörnchen zu einem blöden Schwan. Ich wollte kein Kinderbuch schreiben, sondern eine bissige Kolumne. Und wo genau liegt der Büchnerbrunnen? Ich muss es anders versuchen.

„Was sind lustige Vorurteile über Darmstadt?“

„Vorurteile dienen nicht dazu, Menschen zu diskriminieren oder zu beleidigen. Ich kann Ihnen dennoch humorvolle Klischees oder Darmstadt nennen, die nicht ernst gemeint sind.“

Super, ich werde von einer künstlichen Intelligenz gemaßregelt. Mein Auge zuckt nervös, ich will hier endlich fertig werden, meine Freund:innen warten und die Abgabe drängt.

„Sag mir die Vorurteile in Stichpunkten!“

„1. Darmstadt ist eine Stadt voller Mathematiker und Physiker. Das Klischee besagt, dass alle Einwohner Genies sind. Jede:r hier fühlt sich wie Albert Einstein. 2. Alle in Darmstadt fahren Mercedes. Das spielt auf den Wohlstand der Stadt an. 3. In Darmstadt gibt es nur Wissenschaft, keine Kunst. 4. Alle in Darmstadt haben eine Vorliebe für Grünkohl. Grünkohl ist das Lieblingsessen der Menschen hier, sie essen nichts anderes.“

Ich gebe auf, schwenke die weiße Fahne. Diesen Monat wird es nichts mit der Kolumne, ich kann damit nicht arbeiten. Hat ChatGPT gerade Grie Soß mit Grünkohl verwechselt? Diese KI besteht Abitur- und Uniprüfungen und behauptet gleichzeitig, dass alle Heiner:innen Grünkohl im Mercedes essen, während sie geniegleich Mathe- und Physikaufgaben lösen und Kunst ignorieren, aber dafür reich sind? Das spricht immerhin für meinen Job als Kolumnistin, arbeitslos werde ich so schnell nicht. Ich versuche es ein letztes Mal.

„Kann man im Darmbach schwimmen?“

„Nein, Schwimmen ist nicht gestattet, aufgrund der Wasserqualität, der Strömung und anderer Gefahren.“

Na, dann weiß ich Bescheid und verbringe meinen Sommer halt woanders. Bestimmt hat ChatGPT noch weitere wertvolle Tipps für die heißen Tage. Habt es schön und vergesst nicht, ausreichend Grünkohl als Proviant einzupacken!

 

Du bist fies? Ich bin Fiesa!

Ich bin Isa, 35, spiele Roller Derby und mag Tierbabys aller Art. Ich wohne seit 2007 in Darmstadt, wollte nur kurz zum Studium bleiben … das hat ja hervorragend geklappt. Darmstadt war Liebe auf den zweiten Blick und ist Zuhause geworden. Die Schrullen und Besonderheiten der Stadt bringen mich zum Lachen, daran wollte ich Euch teilhaben lassen. Da ich keine echte Heinerin bin, ist das natürlich nie ganz ernst zu nehmen und mit einem Augenzwinkern zu verstehen.