Alle Artikel von Isabell Rase

Fiese Welt statt Fiesas Welt – Patientin Demokratie! Fiesas Welt

Fiese Welt statt Fiesas Welt – Patientin Demokratie!

Sagen wir es mal direkt: Satire macht Spaß. Sich ein bisschen über die Nickeligkeiten der Heinerinnen und Heiner lustig zu machen, ist schön. Aber auch ein verdammter Luxus. Dass es geht. Dass wir schreiben dürfen, was wir wollen. (Beweis: hihi, Pimmel!) Aber Spaß beiseite, mir ist nicht zum Lachen. Unsere Freiheit ist in Gefahr und > mehr

„Darmstadt? Kannste vergessen!“ Fiesas Welt

„Darmstadt? Kannste vergessen!“

Überschrift H2 Nachdem ich einen ruhigen Sommer hatte, die letzte Ausgabe von einer KI geschrieben wurde und ich jetzt hoch motiviert in die Herbstdepression starte, nutze ich das Momentum für die neue Folge meiner Kolumne. „Liebe Sarah, wann kommt denn die nächste Kolumne?“, werde ich gefragt. Ich heiße seit fast 36 Jahren Isa, aber so > mehr

Grünkohl im Mercedes – Fiesa goes KI Fiesas Welt

Grünkohl im Mercedes – Fiesa goes KI

Die Sonne scheint nach 14 Monaten knallgrauem Winter und ich möchte nur noch draußen sein. Ausgerechnet jetzt muss ich noch eine Kolumne schreiben und die Abgabefrist naht. Und worüber ich schreiben soll, weiß ich auch noch nicht. In der Digitalstadt Darmstadt wird wohl ein bisschen Hilfe legitim sein, dieses eine Mal. Immerhin reden alle darüber, > mehr

Feiern, bis die Fiesa kommt! Fiesas Welt

Feiern, bis die Fiesa kommt!

Hurra, der Sommer ist da! Nach gefühlt 23 Monaten Winter und Dunkelheit, Regen und finsteren Zukunftsaussichten kommt wieder etwas Schwung ins Leben: mehr Tageslicht, neues Grün an den Bäumen, wärmere Temperaturen und noch miesere Zukunftsaussichten. Denn ein bisschen beruhigend ist es doch: Egal, wie wir komischen (überwiegend) haarlosen Affen uns auf diesem Planeten aufführen, die > mehr

Kotz mir nicht auf den Carrot Cake, wenn es keine Umstände macht. Fiesas Welt

Kotz mir nicht auf den Carrot Cake, wenn es keine Umstände macht.

Als ordentliche Kolumnistin schreibe ich meine Texte natürlich Flat White schlürfend (Hafermilch, please!) auf Seidenpapier in den hiesigen Cafés unserer wunderbaren Stadt. Mein Füllfederhalter kratzt beim Schreiben leise über das Papier und ich arrangiere die Blumen auf dem Tisch neu, sodass ich sie perfekt in meinen zwei bis drei Insta-Stories inszenieren kann. Ich muss ja > mehr

Der Fieskolumnenmeckerling Fiesas Welt

Der Fieskolumnenmeckerling

Nach dem heißen Inferno-Sommer 2022 hatten die allermeisten Darmstädter wirklich genug vom überfüllten Nordbad und der fast gekippten Grube Prinz von Hessen. Der Herbst brachte den notwendigen Regen und irgendwann dann auch die ersehnte Abkühlung. So langsam aber sicher musste man sich über andere Outdoor-Aktivitäten Gedanken machen, wenn man nicht bis März in der Bude > mehr

Herzlich willkommen in Darmstadt! Fiesas Welt

Herzlich willkommen in Darmstadt!

Wer zum Studieren nach Darmstadt kommt, dem geht’s ums Fachliche. Da wurde vorher intensiv recherchiert, es wurden die persönlichen akademischen Ansprüche mit den angebotenen Studiengängen abgeglichen. Wem neben der fachlichen Ausrichtung auch ein schöner Campus wichtig ist, der geht aber eher nach Heidelberg, Mannheim oder Tübingen. Selbst Frankfurt hat einen beeindruckend grünen Campus und punktet > mehr

Geheimclub, Erkennungszeichen: Lastenrad Fiesas Welt

Geheimclub, Erkennungszeichen: Lastenrad

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es einen geheimen Vertrag gibt, den Darmstädter Eltern irgendwann zwischen Kauf der Baby-Erstausstattung und Kita-Anmeldung unterzeichnen und über den sie öffentlich nicht sprechen dürfen – höchstens mit anderen Menschen mit Kindern. Die erste Regel des Clubs … Es gibt mitten unter uns einen geheimen Zirkel, dessen äußeres Erkennungszeichen im > mehr

Olympia 2040 im Bürgerpark – im Schatten des Fünfringeturms Fiesas Welt

Olympia 2040 im Bürgerpark – im Schatten des Fünfringeturms

In aller Deutlichkeit: Sportliche Großveranstaltungen sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Früher war eine Olympiamedaille ein Garant für lukrative Werbedeals für Süßwaren oder Nahrungsergänzungsmittel – zumindest wenn man ein Mann ist. Behängt mit dem Edelmetall gab es Ruhm, Ehre und viel Öffentlichkeit. Sportarten erlebten großen Zuwachs, wenn sie olympisch wurden, und so mancher > mehr

Verquerte Welt – Darmstadt bleibt geradeaus! Fiesas Welt

Verquerte Welt – Darmstadt bleibt geradeaus!

Ich habe mir einen Beruhigungstee gekocht, ein paar Atemübungen und eine Runde Yoga gemacht. Jetzt kann ich diesen Text halbwegs entspannt verfassen. Denn ich bin sehr wütend. Seit einigen Wochen gibt es in Darmstadt (wieder) Montagsspaziergänge der Querdenker-Bewegung. An einem Januarsamstag gab es außerdem eine „große Infoveranstaltung“ mit Demo und Gegendemo. Den Querdenker-Demozug konnte ich > mehr