Drei beispielhafte Doppelseiten „Heinermusik“:

Musterseite Kolter

Musterseite Bushfire

Musterseite Wight

Anfang 2012 erschien in Darmstadt ein außergewöhnliches Buch in Kleinstauflage, das sofort in hiesigen Künstlerkreisen die Runde machte. So bildgewaltig und inhaltlich verdichtet wie auf diesen mehr als 100 Seiten wurden wichtige Teile der Darmstädter Musik- und Kulturszene bisher noch nicht dargestellt, lautete der allgemeine Tenor. Die 40 Exemplare waren schnell vergriffen, obwohl es weit mehr Nachfrage gab – und bis heute gibt.

Daher haben die Macher des P-Magazins zusammen mit Autor und Gestalter Leander Lenz beschlossen, das Buch „Heinermusik“ – in einer Auflage von diesmal 300 Stück – in leicht aktualisierter Form zu veröffentlichen. Neben dem gedruckten Stadtkulturmagazin und bisher zwei CD-Samplern widmen wir uns damit erstmals dem Buchformat.

Ein bildgewaltiger und hintergründiger Einblick in Darmstadts Musikszene

Titel Heinermusik
Gestaltung: Leander Lenz

„Heinermusik“ ist ein großformatiger Foto-Bildband mit ausführlichen Interview-Texten, der einen eindringlichen und eindrücklichen Blick auf die hiesige Musik- und Kulturszene wirft – quer durch (fast) alle Genres. „Eine solche Auswahl ist immer eine subjektive“, resümiert Lenz, „ich habe aber versucht, trotz der begrenzten Anzahl an Gesprächen, die ich führen konnte, aus fast jeder Szene ein interessantes Projekt herauszugreifen, um möglichst viele Musikgenres zur Sprache zu bringen.“

Im Darmstädter Buchhandel und über das P erhältlich

20 Darmstädter Bands, Künstler und Kulturmacher, die im erweiterten Musikbereich tätig sind, kamen zu Wort und wurden bei Live-Auftritten, in schummrigen Proberäumen oder der direkten Interviewsituation abgelichtet. „Heinermusik“ war die Diplomarbeit von Leander Lenz, entstanden im Wintersemester 2011/2012 am Fachbereich Gestaltung (Studiengang Kommunikationsdesign) der Hochschule Darmstadt.

Der mittlerweile diplomierte Kommunikationsdesigner konnte dabei vier eigene Interessensgebiete in einem Format vereinen: Design-Studium, Leidenschaft für Fotografie, eigenes Talent als Musiker in diversen Bands und Interesse an redaktioneller Arbeit (seit einigen Ausgaben ist er deshalb auch Teil der P-Redaktion). Das Buch ist mehr als nur eine Momentaufnahme der aktuellen Musikszene. Lenz gelang ein inhaltlich wie gestalterisch hochwertiges Printprodukt in apart quadratischer Form, das nun endlich einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich sein wird.

Die neue Auflage erscheint inhaltlich leicht aktualisiert und ist seit Dezember 2012 in vielen Buchhandlungen dieser Stadt und auf einigen Konzertveranstaltungen erhältlich – außerdem natürlich direkt über den P-Verlag: einfach per Mail an heinermusik@p-verlag.de oder telefonisch (0163) 7929262. Für Selbstabholer gibt’s ein Exemplar „Heinermusik“ für schlappe 10 Euro.

Rezension im Darmstädter Echo vom 31.12.2012: Buch-Tipp Heinermusik

Ankündigung im Darmstädter Echo vom 08.12.2012: Buch-Release Heinermusik

Rezension im P Stadtkulturmagazin vom 01.07.2013: Lesestoff Heinermusik