Foto: Jan Ehlers

Ina Stoppels liebt Menschen, Kunst und die Natur. All das verbindet die Niederländerin in ihrem Beruf, in dem sie Kreativen jeden Alters Raum zur Entfaltung bietet. Ihr Arbeitsplatz in der Mollerstraße 28 ist dementsprechend bunt: Farbkleckse zieren Tische und Boden, ein Sammelsurium an Materialien lädt zum Stöbern ein, Pinsel und Wasserbecher warten darauf, benutzt zu werden. Gemeinsam mit ihrem Team hat Stoppels hier einen Ort namens „Ubuntu“ geschaffen, an dem Dinge, die andere wegwerfen, in Kunstwerken zu neuem Leben erwachen. Solch eine Form der Nachhaltigkeit ist der 46-Jährigen wichtig, denn „die Umwelt liegt mir, wie die Menschen, sehr am Herzen.“

Ursprünglich als Kleinunternehmen gegründet, funktionierte Stoppels Ubuntu, das „Haus der Künste und Materialien, der Bildung und der Zukunft“, im Jahr 2012 gemeinsam mit Pädagogin Sigrid Spohr zum Verein um. „Wir wollten damit ein niederschwelliges Angebot ermöglichen, förderfähig sein und Spenden annehmen können“, erinnert sie sich. Diesem Zentrum für Kunst und Begegnung liegt als Konzept die pädagogische Philosophie der italienischen Stadt Reggio nell’Emilia zugrunde, die davon ausgeht, dass Menschen von sich aus lern- und wissbegierig sind. „Von genau so etwas habe ich schon immer geträumt“, resümiert die gelernte Kunst-Therapeutin.

Ihr Studium absolvierte Ina Stoppels in den Niederlanden. „Eigentlich stamme ich aus dem kleinen Dorf Noordbroek“, nach Darmstadt kam sie vor 14 Jahren, „wegen der Liebe.“ Auch wenn die Beziehung heute nicht mehr besteht, fühlt sie sich in Darmstadt noch immer wohl. „Vor vier Jahren bin ich nach Bessungen gezogen, wo ich einen Garten mit vielen Blumen habe.“ Der Garten sei – wie Ubuntu – bunt und ein Treffpunkt, nicht (nur) für Menschen, sondern „für Bienen und Schmetterlinge“. Die Gartenarbeit, Ausdruckstanz, Musik sowie das Sammeln von Fundstücken, aus denen sie jeden Abend ein Kunstwerk gestaltet, zählt Ina Stoppels zu ihren liebsten Beschäftigungen. Lachend erklärt sie: „All das macht mich aus.“

www.ubuntu-dorf.de