Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Zwischen Tischkalendern mit Büro-Charme und hastig eingetippten Handyeinträgen vergessen wir manchmal, dass die Tages-, Wochen- oder Monatsplanung durchaus eine sehr ästhetische Sache sein kann. Das beweist der Jahreskalender des Darmstädter Labels Zeitloops, der im Stil digitaler Illustrationen die lokale Ausgehkultur feiert.

„Jede:r hat ja Orte in der Stadt, die an schöne Momente und liebe Menschen erinnern … und die waren die Inspiration für den Kalender“, erklärt Jenny Slaghuis, die gemeinsam mit Partnerin Vera Zimmermann die Agentur Zeitloops betreibt. Die beiden machen Kunstwerke aus Fotografien, indem sie diese in Illustrationen verwandeln und so dem ursprünglichen Motiv einen ganz neuen Anstrich verpassen – ohne dabei etwas am Inhalt zu ändern.

Heute sind die beiden Designerinnen auf Kunst für Geschäftsräume spezialisiert, sie entwickeln Bildkonzepte für Arztpraxen, Kliniken und Büros. Und nebenbei widmen sie sich Projekten aus Leidenschaft, wie dem „Lieblingsorte“-Kalender. Zwischen altbekannten Bars (Weststadtcafé, Zoo Bar, „Krone“-Kneipe) und Cafés (Schwarzweiß, Café Chaos) gibt es auch die eine oder andere Inspiration für neue Ausflüge – zur Lilienschänke am Böllenfalltorstadion zum Beispiel oder zum Foodtruck „Zum Goldenen Hirsch“, den Ihr aktuell beim „Heiligs Blechle“-Foodtruck-Weihnachstmarkt vor der Centralstation findet. „Viele Locations fanden ihr Motiv so toll, dass sie es jetzt als Postkarte oder Gutscheinkarte drucken lassen wollen. Das freut uns natürlich total!“, antwortet Jenny auf die Frage zum bisher schönsten Feedback.

Auf Anfrage sind die liebevollen Illustrationen auch als Postkarten oder Posterdrucke im Zeitloops-Shop erhältlich. Vor Ort kaufen könnt Ihr den Kalender im Darmstadt-Shop, bei Thalia, Hugendubel, in der Buchhandlung am Markt und bei „Format“ in Bessungen. Damit ist der schön gestaltete Rutsch ins neue Jahr schon mal sicher!

zeitloops.de