Foto: Laura Pastior
Foto: Laura Pastior

Endlich haben wir auch in Darmstadt, was es in Berlin, Köln und Frankfurt schon lange gibt: Ein Schaufenster für all die schönen selbstgemachten Dinge, die kreative, fingerfertige Menschen mit viel Herzblut produzieren. Ob Taschen, Schmuck, Schlüsselanhänger, Shirts oder was auch immer – hier wird Selbstgemachtes an die Kundschaft gebracht.

Seit Februar bietet das „Zeig Dich“ in der Kranichsteiner Straße 3 den Darmstädter Freizeit-Designern und Hobby-Hand-Werkern eine professionelle Plattform: Schicke weiße Holzboxen hängen hier an der Wand – für 20 Euro im Monat lassen sie sich mieten und dann nach Belieben mit eigener Ware bestücken. Die Inhaberin des Ladens, Elvira Nastanovich, kümmert sich um den Verkauf und bekommt dafür 20 Prozent vom Umsatz. Eine gute Idee, die schon in anderen Städten für Begeisterung gesorgt hat: Bei den Künstlern, weil sie ihre Produkte präsentieren können, und bei den Käufern, weil sie in solchen Läden einzigartige Dinge entdecken, fernab von Massenware und Kommerzialisierung. Wir finden: handmade in Darmstadt – ein schöner Beitrag zur Kunst und Kulturförderung!

zeigdich, Kranichsteiner Straße 3 (Nähe Kopernikusplatz)

[Leider hat das „Zeig Dich“ mittlerweile geschlossen; Anm. d. Red.]