Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Das ist mal wirklich Upcycling deluxe: hochwertige Schreibgeräte aus ehemaligen Mathildenhöhen-Platanenholz. Ein Stück Welterbe für den eigenen Schreibtisch.

Seit Januar 2022 wird der Platanenhain des UNESCO-Welterbes Mathildenhöhe saniert, der Boden dort ist zu undurchlässig geworden und es fehlt den Bäumen an Wasser. Die Erde wurde aufgerissen, umgeschmissen, wird neu aufgehäuft – und dafür mussten auch ein paar Bäume weichen. Aber keine Sorge, sie werden ersetzt. Für diesen Zweck werden Nachfolger-Platanen seit 2019 in einer Baumschule am Niederrhein aufgepäppelt. Und was wird aus den alten Bäumen? Immerhin sind sie Teil der originalen Künstlerkolonie! Antwort: Etwas ganz Neues, und ziemlich Cooles!

In Zusammenarbeit mit dem Bad Sodener Kunsthandwerker Thomas Hörold sind Schreibgeräte aus dem gefällten Holz entstanden. Hörold, der seit vielen Jahren auch Aussteller auf dem Darmstädter Kunsthandwerkermarkt ist, hat ähnliche Projekte bereits mit anderen Städten umgesetzt und verleiht nun auch den Hölzern des Platanenhains ein zweites Leben. „Zum Drechseln bin ich letztlich durch meine Kinder gekommen“, erinnert sich Hörold. Mittlerweile erwachsen leben beide Kinder in Amerika. „Als Andenken an ihre Heimat habe ich ihnen Stifte aus dem Holz unseres Gartens gefertigt. So kam ich zu meiner Leidenschaft, die mich bis heute nicht mehr loslässt.“

Die Füllfederhalter, Tintenroller und Kugelschreiber unterscheiden sich in Farbe und Maserung, jeder Stift ist ein Unikat. Auch Anja Herdel von der Darmstadt Marketing GmbH, die die Einzelstücke in Auftrag gegeben hat, ist begeistert: „Durch den Kunsthandwerkermarkt kennen wir Thomas Hörold und seine Arbeit schon lange. Als die Bäume gefällt werden mussten, wussten wir sofort, dass sie viel zu schade sind, um einfach entsorgt zu werden. So sind sie ein kleines Stück Darmstädter Geschichte geworden – ein lebendiger Teil des Welterbes sozusagen.“

Statt Tasten glühen zu lassen, mal wieder mit der Hand schreiben – das wär’s doch. Und womit macht das mehr Spaß, als mit einem individuellen Stift aus Darmstädter Natur-Kultur?!

darmstadt-shop.com