50-12-12-modemade2
Foto: Das Langohr

Jutebeutel sind praktisch und lässig – aber keine wirkliche „Allround-Alternative“ zur Hand- oder Tragetasche. Diesen Gedanken hatte Elmar Langohr bereits lange, bevor der Jutebeutel zum trendigen, modischen Accessoire wurde. Deshalb entwickelte der Darmstädter Kommunikationsdesigner die Idee weiter und das Resultat soll nun hier vorgestellt werden: das „everydaybag“ – Mode, made in Darmstadt.

Elmars Gedanke hinter der Tasche ist simpel: „Ich wollte, dass Funktion und Optik der Jutetasche gleich bleiben … nur eben salonfähig und in hochwertiger Qualität.“ Gesagt, getan – aus Segeltuchstoff und Lederhenkel wird aus dem Jutebeutel das schlichte „everydaybag“ für jeden Anlass.

Zunächst gab es nur ein Modell. „Aber es wurden immer mehr Wünsche geäußert, was die Tasche alles bräuchte“, erklärt Elmar. Daher gibt es die Tasche mit dem kleinen orangenen Querstreifen bisher in drei Varianten: schlicht schwarz, mit Innentasche und verstellbaren Trägern in Braun sowie die Sommeredition aus dünnerem Stoff in Knallgrün und Cranberry. Offen für immer neues Feedback ist der Labelgründer zwar, trotzdem bleibt die Grundidee bestehen.

In Zusammenarbeit mit einer Schneiderin entstehen die Langohr-Taschen in Handarbeit. Schnittmuster und Design stammen von Elmar – und auch das Befestigen der Träger und den Logodruck übernimmt der Labelgründer selbst. Wer sich jetzt die Frage nach der Zielgruppe stellt, dem sei gesagt, dass die Taschen „einfach uni“ sind und von „Mann und Frau gleichermaßen gekauft werden“.

50-12-12-modemade
Foto: Das Langohr

Seit knapp einem Jahr wird das „everydaybag“ produziert und nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda vertrieben. Bis Ende des Jahres geht auch der Shop unter www.daslangohr.com online. Bis zum Start des Onlineshops dient – wie so oft bei kleinen Labels – die Langohr-Facebookseite als primäre Plattform (www.facebook.com/langohr.da). Hier werden Taschen bestellt, und im Rahmen der Aktion „everydaybag around the world“ präsentieren Fans die unterschiedlichsten Orte, die sie mit ihrer Tasche bereist haben. Für diejenigen, denen Bilder als Kaufgrund nicht ausreichen, steht Elmar mit seinen Taschen im Büro in der Liebfrauenstraße 103 in Darmstadt Rede und Antwort. Vorher sollte man jedoch kurz telefonisch unter (06151) 5904762 durchklingeln.

Elmar Langohr ist selbst ein frühes Mitglied der Earlstreet-Truppe, die Jungdesignern und –künstlern Raum zum Arbeiten und Ausstellen bieten. Zurzeit befindet sich auch eine kleine Ausstellung der „everydaybags“ in der Earlstreet (Pallaswiesenstraße 25).

Falls noch weitere Varianten der Langohr-Taschen folgen sollten, wünscht sich Elmar für sein Label keine Produktion im großen Stil. „Mein Herz schlägt einfach für die Handarbeit – und dass alles lokal hergestellt wird.“ Das „everydaybag“ ist und bleibt ein modisches Stückchen Darmstadt!

 

Direkter Kontakt:
Das Langohr
Liebfrauenstraße 103,
64289 Darmstadt
(06151) 5904762 oder info[at]daslangohr.com
www.daslangohr.com