Alle Artikel von Torsten Schäfer

Datterich-Kolumne, Folge 3: Von der Kunst, sich Muße zu erreden Eher wie net! (Datterich-Kolumne)

Datterich-Kolumne, Folge 3: Von der Kunst, sich Muße zu erreden

Eines ist klar: Der Datterich würde heute Zeitforscher begeistern und uns einen Weg aus der Tretmühle der industriellen, beschleunigten Wachstumsgesellschaft weisen. Denn er erstreitet sich, was uns verloren geht. Kurzer theoretischer Exkurs: Jeder Mensch hat eine innere Zeitkultur, nennen wir sie: Zeitperson. Mit jedem Auftritt und Gespräch veräußert er diese innerliche, ihm eigen gewordene Zeit > mehr

Das Projekt „So isst Darmstadt!“ So isst Darmstadt!

Das Projekt „So isst Darmstadt!“

Wie bewusste Ernährung und alternativer Konsum die Stadt verändern Die Idee zu meinem zweiten Semesterprojekt als Journalismus-Professor an der Hochschule Darmstadt kam mir schnell: Alternative Ernährung ist derzeit ein Trendthema, vor allem Vegetarismus und vegane Ernährung sind hochaktuelle Medienthemen und gerade bei Jüngeren beliebt. Aber auch Entwicklungen, die schon ein bisschen andauern, beschäftigen Redaktionen immer > mehr