Gestaltung: Birgit Weber
Gestaltung: Birgit Weber

Handgemachter Retro-Charme der Fünziger- bis Siebziger-Jahre, gepaart mit Dadaismus, verfeinert mit viel Witz und Humor, ohne kitschig zu wirken. Das ist der Stil der Darmstädter Illustratorin Birgit Weber. Das P freut sich, diesen wundervollen Stil – wie zuletzt auf dem Cover des November-Hefts – präsentieren zu dürfen und bringt jetzt gemeinsam mit ihr Birgits Jahreskalender 2015 heraus.

Birgit, gebürtige Frankfurterin, aufgewachsen in Groß-Gerau, seit 15 Jahren in Darmstadt lebend, ist studierte Kommunikations-Designerin. Im Gespräch mit ihr wird schnell klar: Birgit liebt und braucht Freiheit. Freiheit für ihre Kreativität, Freiheit für ihr Leben und Freiheit für ihr Handeln. In jüngeren Jahren wurde sie in Jobs gedrängt, die nicht zu ihr passten. Ihre Eltern wollten „was Solides“. Sie aber wollte sie selbst sein. Nach mehreren Jobwechseln machte die damals 23-Jährige ihr Fachabitur, es folgten Road-Trips nach Kanada und Kalifornien.

Nach einer exzessiven Zeit voller Partys, Gelegenheitsjobs, aber auch Zeichnen wurde ihr Wunsch endlich greifbar: Birgit entschloss sich Kommunikations-Design in Mainz zu studieren. Ihren Schwerpunkt legte Birgit auf Fotografie, „natürlich nur in Schwarz-Weiß und analog“. Ihr großes Ziel war es, Motive für journalistische Reportagen abzulichten.

Nach dem Vordiplom reiste sie zur Inspiration nach Thailand, später folgte ein prägendes Auslandssemester in Prag. „Die Stadt war so aufregend und so wundervoll anders im Vergleich zum Westen. Es war ein großes Abenteuer“, erinnert sich Birgit. Zudem stand Prag unter Wasser, die Telefone fielen aus, komplette Stadtviertel waren überschwemmt, die Infrastruktur stillgelegt. Nächtelanges Ackern im Fotolabor, spannende Fotoserien, ein Professor, der ihr viele Freiheiten gewährte: Birgit war in ihrem Element. Um viele exzeptionelle Erfahrungen reicher, ging es wieder zurück nach Mainz, um die Vorbereitungen für die anstehende Diplomarbeit zu treffen.

Geografisch fiel die Themenwahl über zufällige Umwege auf Kasachstan. Wieso eigentlich nicht? Dort zu leben ist aus westlicher Sicht günstig und das Land ist nicht überlaufen – was nicht verwunderlich ist: Kasachstan ist der neuntgrößte Staat der Erde. Aus Birgits Diplomarbeit wurde ein Buch mit dem Titel „Zeitsprung“. Eine Fotoreportage über die vielfältigen kasachischen Regionen und deren Bewohner, verfeinert mit Interviews der Einheimischen.

Nach dem Diplom hielt sich Birgit mit mehreren Nebenjobs über Wasser, in ihrer Freizeit bastelte sie an ihren ersten Collagen und inszenierten Bildern. „Bilder zu erstellen, die ich im Kopf habe, war und ist meine Leidenschaft“, erklärt die Fernseh-Boykottiererin. Aus dieser Motivation heraus entstand auch Birgits erster Kalender. Er war ursprünglich nur als Geschenk für ihre Schwester angedacht. Bis Birgits Freundeskreis auf ihn aufmerksam wurde. Etliche Freunde wollten ein Exemplar für sich erwerben. Das war die Initialzündung. Die Idee, (fast) jedes Jahr einen neuen Kalender zu kreieren, war geboren – und sie fühlt sich bis heute richtig an.

www.frommars.de

 

Kalender-Fakten und Vernissage

Der von Birgit Weber gestaltete Wandkalender 2015 besteht aus handgefertigten Collagen.

Verwendetes Material: alte Zeitschriften der Fünfziger- bis Siebziger-Jahre, Acrylfarbe, Buntstift

Technik: schneiden, kleben, Feintuning am Mac

Druck: auf 240 Gramm Munken-Papier, crémefarben, 4-Farb-Digitaldruck

Format: 14 x 80 Zentimeter (hängend, zusammengeklappt: 14 x 40 Zentimeter)

Preis: 25 Euro

Erhältlich: direkt über Birgits Website www.frommars.de, bei Dawanda sowie in ausgewählten Darmstädter Buchhandlungen und Ladengeschäften – aktuell schon bei: Büchergilde Buchhandlung am Marktplatz, bei Ulli Lindemann (Luisenstraße 24), im Comic Cosmos (Saalbaustraße 5), Georg-Büchner-Buchladen (Lauteschlägerstraße 18), im Grünen Salon (Robert-Schneider-Straße 20), im Atelier Aufschnitt am Riegerplatz, im Café Gretchen (Spessartring 27) und in der Galerie Christian Schindler (Nieder-Ramstädter-/Ecke Heinrichstraße).

 

Release-Feierchen im „Aufschnitt“

Am Freitag, 05.12., von 19 bis 22 Uhr wird im Atelier-Laden „Aufschnitt“ am Riegerplatz Vernissage und Kalender-Präsentation gefeiert.

Die Original-Kalenderblätter werden ausgestellt, der Wandkalender 2015 kann erstanden werden, es gibt Musik, rustikales Fresschen, ein Glas Sekt – und das „Aufschnitt“ verkauft Bier, Wein und nicht-alkoholische Getränke.

Der Eintritt ist frei. Hier geht’s zur Ankündigung der Veranstaltung auf Facebook.

Birgit und das P Magazin freuen sich auf Euer Kommen!

Birgit Weber mit ihrem KalenderFoto: Jan Ehlers
Birgit Weber mit ihrem KalenderFoto: Jan Ehlers