Foto: Johanna Amberg

Der Internet-Star Dietmar Diamant gibt sein erstes Interview. Dem Hessisch Gebabbel des mysteriösen Künstlers sind auf Instagram mittlerweile Tausende verfallen. Adrian Jost von der Initiative Essbares Darmstadt berichtet, wie die Klause, der Urban-Gardening-Biergarten am Hauptbahnhof, zur Biodiversität beiträgt.

Samba Gueye führt das erste Interview mit Dietmar Diamant, einem aufstrebenden Comedian, der mit Film-Synchronisationen auf Hessisch zum Internet-Star wurde. Mit einem großen Repertoire an hessischen Redensarten präsentiert Dietmar Diamant regelmäßig ulkige Kurzgeschichten, die an feuchtfröhlich Erzählungen aus hiesigen Dorfkneipen erinnern. Star Wars wird zu Bar Wars, Yoda wird der Obstler-Johann und aus Darth Vader wird Dart Peder. Mittlerweile sind auch die Mundart-Ikonen Badesalz auf ihn aufmerksam geworden – und veröffentlichten ein gemeinsames Video.

Im Interview spricht Dietmar Diamant über seine Leidenschaft für hessische Mundart und Inspirationsquellen. Im Anschluss kommt Adrian Jost von der Initiative Essbares Darmstadt zu Wort. Gesprächsthema ist die Klause, der Urban-Gardening-Biergarten am Hauptbahnhof („Garten der Vielfalt“) und dessen Beitrag zur Bio-Diversität der Stadt beiträgt.

 

Samba Gueye

Neben Journalismus – handfeste Erfahrungen sammelte er bereits bei der „taz“ – begeistert sich Samba für Musik. Er spielt in den Darmstädter Bands Lucid Void und Milvus, tritt solo als Junes OD auf und veranstaltet Konzerte. In der Kulturkneipe Sumpf steht er mitunter hinter der Theke. Fürs P hört Samba sich ab sofort im Kulturgeschehen der Stadt um.