Grafik: Stadt Darmstadt
Grafik: Stadt Darmstadt

> Die 1. Fußballmannschaft des SV Darmstadt 98 stieg am 28. Mai 1978 zum ersten Mal in die 1. Fußballbundesliga auf.

> Der älteste Darmstädter Verein, die Darmstädter Privilegierten Schützengesellschaft (PSG), hat seinen Ursprung in dem 1538 erstmals erwähnten Darmstädter Armbrustschützenverband.

> 1419 wurde in Darmstadt erstmals ein Schulmeister erwähnt, der Altarist des „Altars der 10.000 Märtyer“ in der Stadtkirche, der auch die Schule ideologisch mit „versehen“ sollte.

> Auf Initiative des Zahnarztes Ludwig Köhler wurde 1902 die weltweit erste kommunale Schulzahnklinik in Darmstadt eröffnet.

> Das erste Darmstädter Seifenkistenrennen fand am 4. Juni 1950 in der Wilhelminenstraße statt.

> Der „Siege-Block“, ein expressionistischer Wohnblock in der Schachtstraße, wurde 1926 von den Architekten Kleinschmidt und Schielker in direkter Nachbarschaft zum Hauptbahnhof gebaut.