Grafik: Stadt Darmstadt

 

– Die Verbindungen zwischen Darmstadt und Russland in der Kaiserzeit waren durch die Heirat von Alix von Hessen-Darmstadt und Zar Nikolaus II. sehr eng. Vermutlich 1910 war der Zar das letzte Mal in der Region zu Besuch – vier Jahre später entlud sich die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ – der Erste Weltkrieg. Für das Großherzogtum war es das Ende.

– Seit Mai 2021 ist Belén Garijo Chefin der Merck KGaA – und die einzige Frau an der Spitze eines Dax-Unternehmens. Merck gehört zu den ältesten Pharmafirmen der Welt (gegründet 1668, als Friedrich Jakob Merck in Darmstadt die Engel-Apotheke eröffnete). Bis heute ist das Unternehmen zu 70 Prozent im Besitz der Gründerfamilie. Das Geschäft ruht stabil auf drei Säulen: Pharma (Healthcare, unter anderem Lipide für den Biontech-Impfstoff gegen Corona), Laborgeschäft (Life Science) und Spezialchemie (Electronics, mit Display- und Halbleitermaterialien sowie Pigmenten).