Grafik: Stadt Darmstadt
Grafik: Stadt Darmstadt

> Darmstadt, Indiana, liegt im Süden des US-Bundesstaates circa 15 Kilometer nördlich von Evansville und wurde 1822 gegründet. Die Hauptstraße heißt Darmstadt Road und es gibt einen „Darmstadt Inn”.

> Die Darmstädter Tafel wurde im November 1995 nach dem Vorbild der zwei Jahre zuvor gegründeten Berliner Tafel ins Leben gerufen. Sie gehört damit zu den ältesten Einrichtungen dieser Art in Deutschland.

> Die Darmstädter Hütte ist ein Gebäude des Alpenvereins, Sektion Darmstadt-Starkenburg. Die Schutzhütte der Kategorie 1 liegt auf einer Höhe von 2.384 Meter im Moostal/Tirol (oberhalb St. Anton).

> Wenige Monate nach der Eröffnung des ersten Lauftreffs in Deutschland (März 1974), wurde im August 1974 der Darmstädter Lauftreff gegründet. An der Premiere am Traisaer Weg in der Nähe des Böllenfalltors beteiligten sich über 60 Läufer.

> Darmstadt hatte von 1924 bis 1934 einen zivilen Flughafen an der Lichtwiese. Von hier aus konnte man Paris, Prag, London, München und Budapest erreichen. Im Dritten Reich wurde der Flughafen militärisch genutzt.

> Der Darmstädter Kreis war ein literarischer Freundeskreis, der sich 1769 bis 1773 in Darmstadt um den dort lebenden Schriftsteller und Herausgeber Johann Heinrich Merck bildete. Zu den Mitgliedern zählte unter anderem Johann Wolfgang Goethe.