Grafik: Stadt Darmstadt
Grafik: Stadt Darmstadt

> Laut städtischem Demografiebericht war Darmstadt 2011 die am stärksten wachsende Stadt in Hessen, für Mitte des Jahrzehnts ist eine Bevölkerungszahl von über 150.000 Personen zu erwarten, perspektivisch kann die Einwohnerzahl bis 2030 auf 157.000 steigen.

> Der Lindenhof war eine alte Gastwirtschaft und Brauerei im Osten Darmstadts. Sie stand dort, wo sich heute der Altbau des Finanzamts erhebt und war ein vielbesuchtes Ausflugslokal.

> Das Vorhandensein einer Darmstädter Stadtfahne, die als Symbol städtischer Macht und Selbstständigkeit galt, ist erstmals 1568 nachgewiesen.

> Tanzclub „Huckebein“: Wo seit 2009 wieder das Tanzbein geschwungen wird, ging im August 1862 im selben Gebäude, seinerzeit ein Theater, die Uraufführung des ,,Datterich“ über die Bühne.

Artikel drucken Artikel versenden