Grafik: Stadt Darmstadt
Grafik: Stadt Darmstadt

> Darmstadt ist eine Wiege des Golfsports in Deutschland: Im März 1892 wurde hier der erste Golf-Club gegründet – auf dem Gelände, auf dem heute das Böllenfalltorstadion und die Tennis- und Hockeyplätze des TEC Darmstadt liegen. Schutzherr („Patron“) des Darmstadt GC war Großherzog Ludwig IV., der allerdings schon wenige Tage nach der Gründung des Clubs verstarb. Bis heute erinnert der Kleingärtnerverein „An den Golfplätzen“ (am Böllenfall­torweg) an die frühe Episode. Der GC Darmstadt Traisa (1973 gegründet, seit 1977 in Traisa) sieht sich als Nachfolger des Großherzoglichen Golf-Clubs.

> Unter dem Einfluss des Darmstädter Wissenschaftlers und Pioniers der Elektrotechnik, Erasmus Kittler, beschloss die Stadt Darmstadt am 21. November 1895 den Bau einer eigenen, elektrischen Straßenbahn. Am 23. November 1897 wurde sie feierlich eingeweiht.