Grafik: Stadt Darmstadt
Grafik: Stadt Darmstadt

> Laut „Zukunftsindex 2030“ (erstellt von Wirtschaftswoche, Immobilienscout 24 und IW Consult) ist Darmstadt die vielversprechendste Stadt Deutschlands, sie steht im Ranking auf Platz eins.

> Die Zeppelinhalle in der Landwehrstraße, die heute als Parkhaus genutzt wird, stammt ursprünglich aus Allenstein/Ostpreußen. Sie wurde dort 1921 demontiert, weil der Versailler Vertrag die Demontage/Übergabe allen Kriegsmaterials vorsah. Die Alliierten hatten jedoch kein Interesse an dem Gebäude, die Firma Bahnbedarf Rodberg aus Darmstadt kaufte sie und ließ die stählernen Hallenkonstruktion an den Woog holen. Hier wurde sie 1922/23 mit einer expressionistischen Fassade von Jan Hubert Pinand verkleidet wieder aufgebaut und diente lange Zeit als Werkstatt für Eisenbahnen.