Foto: Nouki Ehlers, nouki.co

Sollte sich Darmstadt für die Ausrichtung der World Games 2029 bewerben? Der Autor dieser Kolumne findet die Idee sehr gut. Sie stammt von ihm.

Letztes Jahr berichtete ich Ihnen, geneigte Leserschaft, bereits von dieser Sportveranstaltung. Rettungsschwimmen, Orientierungslauf, Rollsport, Frisbee et cetera. Eine lange Liste von Sportarten, welche man in unserem schönen Städtchen und seinem Umkreis gut durchführen könnte. Wir haben Sporthallen, Wettkampf-Bäder, das Hochschulstadion, den Bürgerpark, das Bölle, das Orpheum – und bestimmt wird sich auch noch eine regelkonforme Kegelbahn finden lassen, wo man mal durchlüften und den Nikotingeruch rauslassen könnte. Doch in welcher Kegelbahn kann man schon die Fenster aufreißen? Für Billard und Boule böte sich deren natürlicher Lebensraum in der Krone und auf der Mathildenhöhe an. Faustball would be coming home. Wo Kanupolo und Kanumarathon ausgetragen werden könnten, da bin ich noch ohne Vorschlag, aber es dürfen ja andere beginnen, sich Gedanken zu machen zu diesem Event, welcher üblicherweise in ausschließlich bereits bestehenden Sportstätten ausgerichtet wird. Wird auf dem Roßberg noch Motocross gefahren? Wo fahren wir Speedway? Wo ist Egon Müller? Wird im Jahre 2029 überhaupt noch Motorradsport durchgeführt werden? Warum so viele unnötige Fragen zu diesem Mini-Sujet?

Ich fände es nun mal dufte, – nach Karlsruhe und Düsseldorf als dritte deutsche Stadt diese, ich denke ganz gut beleumundete Sportveranstaltung in Darmstadt durchzuführen. Weil es uns gut stünde und es sich dabei zudem um einen meiner realistischeren Vorschläge bezüglich einer kulturellen Belebung des lokalen Weltgeschehens handelt. Vorausgesetzt, wir würden auch wirklich lediglich die bestehenden Sportstätten nutzen – und maximal da mal etwas mehr Sand für die pirouettendrehenden Beachhandballerinnen aufschütten, dort einen kleinen Busch zurückschneiden, damit sich die Orientierungsläufer nicht wieder komplett verlaufen. Auch wenn wir die Drachenbootrennen nicht auf dem Woog oder dem Steinbrücker Teich loslassen können, so sollte das Wasser in der Grube doch noch ausreichen; es sei denn, Ytong hat sie bis 2029 leergerüsselt. Ob man dort allerdings Wasserski laufen kann? Vielleicht nur den Sprint durchführen!