stilsicher_88_klangkoffer
Foto: Jan Ehlers

Darmstadt ist nicht langweilig, sondern Heimat vieler kreativer Köpfe. Die Kultur- und Kunstszene ist ein wahrer Fundus für ungewöhnliche, spannende und schöne Dinge. Stilsicher stellen wir die Labels vor, die mit ihren Ideen zu Mode-, Accessoire- und Produktdesign unsere Stadt bereichern.

Geniale Ideen entstehen, wenn aus dem „Man müsste mal …“ ein „Wir machen das jetzt!“ wird. So erging es auch den Darmstädter Studenten Florian, Jacob und Jan während einer Lernpause: „Wir bauen jetzt mal eine Musikbox.“ Gesagt, getan! Nach einigen Probedurchläufen war der erste Klangkoffer geboren.

In ihrem Werkstatt-Keller stapeln sich außergewöhnliche Koffer jeglicher Bauart aus aller Herren Länder. Zur Sammlung gehören etwa ein 50er-Jahre Beauty-Case, ein Modell mit Leinenbezug und ein Hartschalen-Koffer im Stil der 80ern.

Die mobilen Soundsysteme im stylischen Retro-Design sind handgefertigte Unikate. Für eine optimale Soundqualität sorgt eine Holzverstärkung. Mit modernen Akkus, Lautsprechern und Bluetooth-Empfängern ausgestattet, lassen sich die Stücke bequem überall hintragen und sorgen für Stimmung.

Doch den drei Tüftlern geht es um mehr als Musik: „Klangkoffer sind ein Statement.“ Der erste Kunde war ein Freund. „Er hörte von der Idee und wollte unbedingt einen haben“, erinnert sich Jacob. Aktuell arbeiten sie an einem Geburtstagsgeschenk. „Der alte Koffer eines Vaters, mit dem er vor 35 Jahren durch Alaska reiste, wird jetzt für die Tochter aufgerüstet.“

Mittlerweile tüftelt das Trio in jeder freien Minute an neuen Ideen und Koffervariationen. Inzwischen läuft es fast zu gut, scherzen sie. „Und manchmal fällt es sehr schwer, die Klangkoffer gehen zu lassen.“ Aber das nächste ausrangierte Gepäckstück wartet schon auf seinen Umbau …