stilsicher_83_knuy
Foto: Jan Ehlers

Dass Darmstadt keine langweilige Stadt ist, wissen die meisten schon. Die Kultur- und Kunstszene ist lebendig und bietet immer wieder Neues. Und Darmstadt bringt auch immer wieder kreative Köpfe hervor, die mit ihren Ideen von Mode-, Accessoire- und Produktdesign unsere Stadt bereichern. Wir stellen sie in unserer Reihe „Stilsicher“ vor.

Studio Knuy liegen mit der „Blu Series“ und den „Airbag Pillows“ voll am Puls einer Zeit, in der Nachhaltigkeit immer präsenter wird. Christine Herold und Anne-Sophie Schwarz haben sich dem Upcycling, also dem Entwurf von nachhaltigen Möbelstücken aus industriellen „Abfällen“ verschrieben. Damit hat es das 2015 gegründete Darmstädter Startup bereits auf die Liste der „30 under 30 Europe List“ des Wirtschaftsmagazins Forbes geschafft, die vielversprechende europäische Jungunternehmer auszeichnet.

„Während unseres Studiums haben wir uns schon mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst. Als wir die Ausschreibung für den Wettbewerb der Heimtextil-Messe in Frankfurt sahen, sprang er uns auch gleich ins Auge. Das Thema war Upcycling und Textil sollte der wesentliche Bestandteil sein.“

Besonders die Automobilindustrie ist für die studierten Industriedesignerinnen eine wahre Upcycling-Fundgrube. Die hohen Standards der Branche sorgen dafür, dass Materialien mit kleinsten Fehlern nicht mehr genutzt werden. „Die falsche Beschichtung eines Airbags beispielsweise spielt für uns keine Rolle. Der Kontext, in dem wie den Stoff nutzen, ist ein ganz anderer.“ So ist des einen Müll eben des anderen Gold.

stilsicher_83_knuy_1
Foto: Studio Knuy

Mit den eingereichten Entwürfen, gewann Studio Knuy unter anderem den „Young Creations Award: Upcycling“ der Heimtextil 2015. Angespornt durch das positive Feedback gründeten Anne-Sophie und Christine ihr Studio. Der Labelname „Knuy“ ergibt sich aus dem englischen Begriff „Junk Yard“ (übersetzt: Schrottplatz) – das „Junk“ rückwärts gelesen und das „Y“ von „Yard“ ans Ende gesetzt.

Für die „Blu Series“ entsteht aus Airbagtextil und ESB-Holzplatten mit wasserfester Wachslasur ein modulares Möbel-System, das individuell kombinierbar ist. Wie auch bei den „Airbag Pillows“ ergeben sich die Pastelltöne aus den gelieferten Originalstoffen.

Mit der Reha-Werkstatt Frankfurt hat Studio Knuy jetzt einen Produktionspartner gefunden, der die Stücke künftig in Handarbeit anfertigen wird. Damit zeigen die kreativen Köpfe vorbildlich, dass „alte Dinge“ nicht immer gleich Geschichte sind, sondern auch als lokal gefertigte Unikate eine Zukunft haben können.

Studio Knuy im Netz

Facebook: www.facebook.com/studioknuy

Website: www.studio-knuy.de