Foto: Asphaltgold

Anti-Rassismus statt Umsatz. Mit einer radikalen Aktion formuliert Asphaltgold am heutigen Black Friday eine starke politische Botschaft.

Der 27. November gilt im Einzelhandel weltweit als umsatzstärkster Tag des Jahres. Mit unzähligen Rabatt-Aktionen werden Kunden gelockt und Lagerbestände geleert. Die Darmstädter Sneaker-Profis hingegen lassen den Laden heute zu. Fast. Nur ein einziges Produkt ist im Web-Shop zu finden: Das schwarze Benefiz-Shirt „We all walk the same earth“ mit Anti-Rassismus-Message.

In einem Jahr, das in vielerlei Hinsicht Brüche und gesellschaftliche Missstände offenbarte, zeigt Asphaltgold klare Kante, fokussiert den Blick auf strukturellen Rassismus und unterstützt den Kampf gegen diesen nachhaltig.

„2020 ist kein gewöhnliches Jahr, darum haben wir uns zu einem ungewöhnlichen Schritt entschieden“, erklärt Geschäftsführer Daniel Benz. „Wir stehen dem Konzept des Black Friday schon seit längerer Zeit kritisch gegenüber. Darum möchten wir das Momentum dieses Tages nutzen, um uns klar anti-rassistisch zu positionieren. Die jüngsten Vorfälle in Amerika, aber auch der Anschlag in Hanau, einem Nachbarort von uns, haben uns einmal mehr dazu bewegt, klar Stellung zu beziehen.“

Foto: Asphaltgold

 

Der gesamte Erlös aus dem Verkauf des schwarzen T-Shirts mit plakativem Slogan-Druck in Rot-Weiß auf dem Rücken geht an die in Darmstadt ansässige Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Diese plant und koordiniert unter anderem die jährlich stattfindenden UN-Wochen gegen Rassismus in Deutschland.

Auch über den heutigen Aktionstag hinaus wird die diese von dem Darmstädter Unternehmen unterstützt. Auch die aus dem dauerhaften Projekt „Heat For Need“ (eine Verkaufsplattform für besonders exklusive Sneakerschätze) generierten Spendenmittel gehen im kommenden Jahr an die Stiftung.

www.asphaltgold.com