Neu
Foto: Jan Ehlers

Liebe Hard Rocker & Heavy Metaller, langsam wird die Luft knapp bei den Lieblingsbands!

Saxon schwächelt, Priest ohne K.K. Downing, Metallica uninteressant, Dio bereits tot, sogar Maiden versaut mittlerweile jede zweite LP. Und hey, Led Zeppelin wird es auch nie mehr geben! Bleibt Euch also all das Nachrückerzeug ab Mitte/Ende der 80er, welches allein schon ihre Sänger im zweistelligen Bereich gewechselt hat.

Schon jetzt in großen Intervallen gesät gibt es bald gar keine Platten mehr von Euren Helden – und in 10 Jahren sind die meisten von ihnen tot! Aber wenigstens durften sie alle noch einen zweiten Frühling erleben. Nun, nicht alle, aber Anvil hatten ja noch nicht mal einen richtigen ersten! Ian Gillan kann nun noch nicht mal mehr im Studio ansprechend singen, Lemmy wiederholt sich seit Jahren, welches er zwar schon immer tat, aber wie bei so manchem Opa: Früher waren die Geschichten glaubhafter erzählt, hat der liebe Gott doch beschlossen, den Menschen auf der Zielgeraden etwas die Puste ausgehen zu lassen.

Alle bauen irgendwann ab, und da der gute Metal ja nun mal fast 40 Lenze auf dem Buckel hat, ist diese Epoche bald um. Spätestens, wenn Ozzy stirbt. Was jeden Tag passieren kann, wenn da oben einer mitbekommen hat, wie mies der echte Black-Sabbath-Drummer aus der jetzigen Reunion rausgemobbt wurde und, um noch einen draufzusetzen, vom ehemaligen Rage-Against-The-Machine-Schlagzeuger ersetzt wird, welcher sich erdreistet, live optisch einen 30-jährigen Bill Ward zu geben. Drum will ich die neue Platte gar nicht erst hören. Ich hör einfach die ersten acht. Jetzt. Am Stück!