Wir genießen den Altweibersommer, der Herbst steht aber schon vor der Tür. So oder so: Was wir jetzt brauchen, ist die passende Ausrüstung! Ob fürs Yoga, Einkaufen oder den Sonntagsspaziergang: Die Darmstädter Modemarke „you had me at savasana“ stattet Euch aus – und das mit langjähriger Leidenschaft. Julia Schwebel (Label-Gründerin, Umsetzerin und Kopf hinter allen Ideen) näht, seit sie 14 ist.

„Grundsätzlich liebe ich es, etwas mit meinen Händen zu machen, das man am Ende benutzen kann und das sogar noch anderen Menschen gefällt“, erklärt die Johannesviertlerin. Diese Prämisse zeigen ihre Produkte auch. Weite Kleider erinnern an Strandurlaub, Kissen und Decken rufen mit bunten Mustern zu ewigen Sommergefühlen auf. Über allem steht das Motto „Things for Yoga and the Good Life“. Nomen est omen: Savasana ist die verdiente Erholung, das ermüdete Auf-der-Matte-Liegen, nach einer anstrengenden Yoga-Session.

Was mit lavendelgefüllten Augenkissen anfing, ist mittlerweile eine Institution für Kenner:innen von Wohlfühl-Mode geworden. Das „Crossbody Bag“ beispielsweise ist so beliebt, dass Julia dem Ansturm allein nicht statthalten konnte und es nun in Zusammenarbeit mit einer lokalen Näherei anfertigt. Die Produkte – die bisher nur in ihrem Online-Shop erhältlich sind und auf Vereinbarung auch bei ihr zu Hause abgeholt werden können – haben ihren Preis, jedoch legt Julia bei der Auswahl ihrer Materialien wie hundertprozentige Baumwolle oder Leinen großen Wert auf qualitative, nachhaltige und ethische Produktion. Einige Stoffe stammen aus einem kleinen Unternehmen in Frankreich, das von zwei Frauen geleitet wird. Sie werden in einer lokalen Weberei produziert und bestehen zum Großteil aus recycelten Materialien. „you had me at savasana“ hat kein festes Portfolio, sondern folgt immer neuen Ideen und Inspirationen. So entstehen liebevolle Einzelstücke für gute Laune – und das nicht nur für den Sommer: Buntgemusterte Schals und Decken sorgen auch in den kalten Monaten für warme Momente.

 

youhadmeatsavasana.de