Foto: Jugendforum Darmstadt

Das einjährige Bestehen der legalen Graffiti-Fläche in der Lincoln-Siedlung soll gebührend gefeiert werden: Beim zweiten Lincoln Wall Jam des Jugendforums Darmstadt präsentieren internationale und lokale Künstler bei Live-Musik, DJs und Workshops ihr Können.

Die Wand an der Lincoln-Siedlung – in Hörweite der B3 zwischen Bessungen und Eberstadt gelegen – bietet Sprayern ausreichend Platz, um sich austoben zu können. Sogar mehr Platz, als das Team des Jugendforums Darmstadt sich anfangs erhofft hatte: „Bei der ersten Begehung haben wir noch diskutiert, wie viel von der Wand uns zur Verfügung gestellt werden würde. Hessen Mobil hat es uns dann ermöglicht, 640 mal 4 Meter zum Sprayen zu bekommen. Darüber sind wir sehr glücklich“, erklärt ein Sprecher der ehrenamtlichen Helfer. Legale Wände waren vorher sehr knapp in Darmstadt. Mit der Lincoln Wall steht allen Sprayern nun eine Möglichkeit zur freien Gestaltung bereit. Und das soll auch so bleiben, finden die Helfer, die auch alle selbst sprayen: „Die Wand soll kreativer Freiraum bleiben! Wir hoffen, dieses künstlerische Biotop noch lange gestalten zu können.“

Internationaler Graffiti-Jam am 08. und 09.07.

Beim diesjährigen Jam wird es am Samstag, 08.07., den ganzen Tag über Workshops für alle Interessierten geben. Unter anderem können T-Shirts gestaltet, Arbeiten mit der Technik des Schablonierens kreiert und Anfängerkurse besucht werden. Europäische Sprayer aus Brescia, Bern, Sarajevo und anderswo sowie lokale Künstler gestalten eigene Motive an der Betonfläche. Es werden mehr als 100 Kreative zur Jam erwartet. Musikalische Unterhaltung gibt es am Samstag mit Live-Musik und DJs bis voraussichtlich 22 Uhr. Am Sonntag stellen die Künstler ihre angefangenen Werke fertig. Neugierige haben von 11 bis 20 Uhr die Möglichkeit, ihnen dabei über die Schulter zu schauen. Foodtrucks sorgen an beiden Veranstaltungstagen für die nötige Verpflegung. Aktuelle Informationen findet Ihr über die Facebook-Seite der Lincoln Wall (am Ende des Artikels).

Ein neuer Begegnungsort für Kreative

Nach einem Jahr ziehen die Mitglieder des Jugendforums ein positives Fazit: Die Wand wurde gut angenommen. Jeden Tag finden sich Sprayer zum Malen ein und können ihre Werke nach Lust und Laune gestalten. Die Lincoln Wall ist über Darmstadts Grenzen hinaus bekannt und zieht viele verschiedene Künstler an. Das Jugendforum sieht eine große Chance darin, dass sich der Stadtteil um die Mauer herum erst noch gründet. „Normalerweise gibt es erst Bewohner und dann Sprayer. Dadurch gibt es oft Ärger mit den Anwohnern wegen Lärm und Müll. In der Lincoln-Siedlung waren die Sprayer zuerst da. Daraus ergibt sich hoffentlich ein wichtiges Merkmal des neuen Stadtteils.“

Doch es gibt auch Kritik: Von Anfang an, so heißt es von den Sprayern, haben sie mit der Stadt klären wollen, was mit dem Müll an der Wall geschehen soll. Seit einem Jahr kümmern sich die ehrenamtlichen Helfer nun selbst um die Entsorgung herumliegender Dosen und sonstiger Utensilien. Hier sei noch Verbesserungsbedarf vorhanden, sprich: Mülleimer – oder zumindest ein Müllcontainer – müssten aufgestellt werden.

Rosa Bereich für Anfänger

Wer selbst mit einer Spraydose kreativ werden will oder mit dem Sprayen gerade angefangen hat, der kann sich im Anfängerbereich austoben. Die „Beginner Area“ ist mit einem rosa Streifen markiert. Hier ist Übermalen erlaubt, jeder Interessierte darf mal ran und findet so auch schnell Kontakt zu Gleichgesinnten in der Szene.

Jugendlichen, die noch wenig Erfahrung mit der Dose haben, sei das Sketch-Treffen im Jugendforum empfohlen. Hier werden alle Materialien zur Verfügung gestellt und es kann auf dem Papier geübt werden. Auch die Blackbooks, also die Entwurfbücher, der jungen Kreativen können hier mit erfahrenen Sprayern angesehen werden. Informationen zu den Treffen findet Ihr im Netz: www.jugendforum-darmstadt.de.

 

2. Lincoln Wall Jam

Lincoln Wall, Noackstraße/Ecke Franklinstraße

Sa, 08.07., von 11 bis voraussichtlich 22 Uhr: Sprayen, Foodtrucks und Musik – DJs unter anderem: Lenz, Einzman, Ill Padrino, Bone, New Sound Order + Rapper: Bruder Jakob (Bessunger Berge), MPT, Atman K, Mosaik + ein Hauptact. Workshops ab 14 Uhr

So, 09.07., von 11 bis 20 Uhr: familiärer Ausklang mit Foodtrucks und Vollendung der Graffitis durch die Künstler

Eintritt frei!

www.facebook.com/LincolnWallDarmstadt