Es ist wieder soweit: Der Karolinen-Flohmarkt wird am 8./9. Oktober stattfinden – und zwar an seinem alten, eigentlichen Ort, dem Karolinenplatz! Umgeben vom Staatsarchiv, TU-Neubau und Schloss wird vom Sonnenuntergang des Vortags bis zum Samstagnachmittagskaffee gestöbert, gehandelt und gekauft.

„Die Geschichte von Karoline“ ähnelt fast einer kleinen bürgerlichen Revolution. Vor mehr als etwa einem Jahr richtete die Stadt Darmstadt ihren Bürgern aus, der Karolinen-Flohmarkt fände nicht mehr auf dem Karolinenplatz, sondern auf dem Parkplatz des Nordbads statt. Grund dafür waren die mit 7.200 Euro zu hohen Kosten für Absperrgitter und Ähnliches. Die wenig reizende und unverständliche Umverlegung wollte sich das P-Magazin – und mit ihm viele Bürger – nicht gefallen lassen. Aktiv wurde für Karoline gekämpft. Das Karoline-Aktionsteam des P-Magazins wurde gebildet und organisierte den Protest. In den folgenden Monaten wurden Spendenschweine gefüttert, Unterschriften gesammelt und unzählige Aufkleber verteilt. Ziel war es, immer mehr Leute über den städtischen Beschluss zu informieren und für den Protest zu aktivieren. Vor allem sollten aber die fehlenden 7.200 Euro gesammelt werden, um zu symbolisieren, dass Karoline an ihrem Ort bleiben soll!

Ende Oktober 2009 war der große Tag der Entscheidung. Der Tag, an dem die Stadtverordnetenversammlung im Justus-Liebig-Haus tagte. P-Mitstreiter standen parat, um den eintrudelnden Mitgliedern das frisch gedruckte P-Heft auszuteilen und sie an die richtige Entscheidung zu erinnern: Für Karoline! Für die Bürger, die sie vertreten! An diesem Tag wurde entschieden, dass Karoline wieder zurückkommt. Zwar nicht sofort, aber in rund einem Jahr.

Am 20. November 2009 haben wir diesen Beschluss im 603qm gefeiert – mit sechs Bands und dem Parole-P-DJ-Team. Es war eine feine Party mit Euch und mit prima Musik. Alle Bands und DJs haben ohne Gage mitgewirkt, für Karoline. Und wir freuten uns über 1.000 Euro Reinerlös, die unseren Spendenbetrag auf 1.510 Euro aufstockten, yeah!

Und was ist mit der Kohle passiert? Das Geld hat die Stadt bekommen. Als kleine Anschubfinanzierung für den allerersten Flohmarkt, der nun wieder auf dem Karolinenflohmarkt stattfindet. Um damit deutlich zu machen, dass wir aktiv werden für Dinge, die uns wichtig sind. Aus unserer Sicht bedeutet die Annahme der Spende für die Stadt gleichzeitig eine Verpflichtung, den Flohmarkt auf dem Karolinenplatz gegen künftige Sparattacken zu verteidigen. Geldübergabe war am 9. Dezember 2009 um 13.45 Uhr: Glücklich überreichten wir den zuständigen Stadträten Dr. Molter und Wenzel im Neuen Rathaus den Geldsack mit den gesammelten 1.510 Euro!

Karoline lebt
Foto: Jan Ehlers

Nun heißt es endlich: Welcome back, Karoline!

Denjenigen, die den Flohmarkt noch nicht kennen, sei gesagt, dass er wahrlich besonders ist! Am Vorabend geht es bereits mit dem Stöbern los, viele Stände sind dann schon aufgebaut (offizieller Beginn: 19 Uhr). Einige werden zwar über Nacht wieder zugedeckt, weil die Standbetreiber sich den Schlaf gönnen, doch trifft man auch auf muntere und gut gelaunte Nachtschwärmer. So findet man manchmal schon nachts die schönsten oder skurillsten Dinge und kann sie glücklich mit nach Hause nehmen. Aber: Taschenlampe oder Laterne nicht vergessen! Am Tag blickt man auf eine Vielzahl von Ständen und auf ein großes, sich gemächlich bewegendes Menschenmeer. Viel Vergnügen und vielen Dank an alle Karoline-Mitstreiter!
Karoline is back!

Flohmarkt auf dem Karolinenplatz
Fr, 8. Oktober, 19 Uhr, bis Sa, 9. Oktober 2010, 15 Uhr
Eintritt frei, keine Standgebühren